12 Dez 2024
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Autor:
red/ag
/ dm/W. Lienbacher
Am Giving Friday, dem Gegenentwurf zum Black Friday am 29. November, spendet dm fünf Prozent der Tageseinnahmen aus allen österreichischen Märkten sowie dem dm Online Shop. Die Spendensumme in der Höhe von 265.000 Euro wird dieses Mal an soziale Projekte zur Förderung der Frauengesundheit ausgeschüttet. So erhalten zum Beispiel die österreichischen Tafeln 15.000 Packungen Hygieneprodukte für armutsgefährdete Frauen.
Bild: dm Giving Friday Spendenrekord
Sehr erfreuliches Ergebnis beim Giving Friday: dm drogerie markt spendet 265.000 Euro an soziale Projekte rund um die Frauengesundheit. Im Bild: dm Filialleiterin Veronika Huber-Rieder (dm Filiale Obertrum).
Während viele Unternehmen in der Black Friday-Woche mit Preisnachlässen lockten, blieb dm seiner Philosophie treu und verzichtete auf Rabattschlachten. Bei dm gibt es kein Wechselspiel von kurzfristigen Rabattaktionen, die durch hohe Normalpreise finanziert werden. Stattdessen setzt dm auf „immergünstige“ Dauerpreise, die für mindestens vier Monate gelten.
„Ein großes Dankeschön gilt allen Kundinnen und Kunden, die am 29. November bei dm eingekauft und einen Spendenrekord ermöglicht haben“, sagt Geschäftsführer Harald Bauer. „Mit dem Spendenerlös aus dem diesjährigen Giving Friday werden wir soziale Projekte unterstützen, die der Frauengesundheit zugutekommen. Damit wollen wir gleichzeitig auch mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken.
Produktspende für Frauen in Not
Ein Teil des Rekordergebnisses wird in Hygieneprodukte umgewandelt und Anfang 2025 dem Verband der österreichischen Tafeln übergeben – in Form von 15.000 Binden- und Tampon-Packungen. Die Ausgabestellen der Tafeln verteilen die Produktspende an armutsgefährdete Frauen in ganz Österreich.