Der neu erschienene CSR Guide 2019 stellt mit der Jubiläumsausgabe wieder einmal mehr eine umfassend recherchierte Leistungsschau der österreichischen Unternehmen zu den Themen Nachhaltigkeit und CSR zur Verfügung - aufbereitet in Form von 32 nachvollziehbaren unternehmerischen Case-Studies, vielen interessanten Inputs und Diskussionsbeiträgen. Einige der Case-Studies wie Christoph Raunig und Patrich Kleinferchner von Myacker, Alexander Petz von „Hermann“, Gabriela Maria Straka von der Brau Union, Andreas Zakotelsky und Peter Eitzenberger von der VBV sowie Joseph Kap-Herr und Andreas Lechner vom Mentoring-Programm Sindbad haben bei der Präsentation des Guides in der Österreichischen Kontrollbank vergangenen Freitag den geladenen Gäste ihre CSR-Modelle, -Aktivitäten und -Erfahrungen live präsentiert und wurden von ExpertInnen wie Andreas Ludwig und Evi Roseneder (Umdasch-Gruppe) sowie Lisa de Pasqualin (Saint Gobain-Rigips) und Barbara Coudenhove-Kalergi (Industriellenvereinigung) dazu auf der Bühne interviewt.
Der CSR Guide hat sich bis zur eben erschienenen zehnten Ausgabe laufend weiterentwickelt. Er ist jedes Jahr ein Stück umfassender und professioneller geworden - aktuell beinhaltet der Guide unter anderem einen Serviceteil mit Aktivitäten von 428 Unternehmen, eine Übersicht über die wichtigsten Awards, Berater, Lehrgänge, Literatur, Netzwerke und noch vieles mehr. Doch viele der Vorzeigeunternehmer sind noch dieselben wie in der veröffentlichten Erstausgabe. Vergleichsweise wenige sind dazugekommen. Nicht verwunderlich, denn die politischen Rahmenbedingungen für CSR-Aktivitäten sind nach wie vor enttäuschend.
Am stärksten wächst die CSR-Landschaft durch neue Themen. Neben Technologien sind es Kooperationen, die für CSR-Aktivitäten der Unternehmen immer wichtiger werden. Dabei gilt: Je bunter die Kooperationspartner, desto interessanter sind die neuen Lösungen. Andere Trend-Themen sind Social Business, also Neugründungen zur Lösung ökologischer Probleme, das Thema Ernährung in all seinen Facetten von der Regionalität bis zur Verpackungsproblematik und IT-Plattformen etwa für Sharing oder Direktvermarktung durch Produzenten.
UNO-Nachhaltigkeitsziele bei Österreichs Unternehmen angekommen
Eines der großen neuen Themen der letzten Jahre sind die UN Sustainable Development Goals (SDGs), die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. Obwohl es an staatlichen Vorgaben und Koordinierung bislang mangelt, haben sich viele Unternehmen mit den SDGs bereits intensiv befasst – das ergibt eine erste große Bestandsaufnahme durch den CSR Guide 2019.
Das im medianet-Verlag von Michael Fembek herausgegebene Werk informiert über alle CSR-Aktivitäten im Inland, redaktionell geordnet nach wichtigen CSR-Themen wie Strategie, Regionalität, Ressourcenschonung und Engagement für die Mitarbeitenden. Der Guide macht unternehmerische Verantwortung sichtbar und verweist auf die notwendige Verbesserung politischer Rahmenbedingungen. Der Guide umfasst zudem eine tabellarische Gesamtübersicht über alle Unternehmen, die nach der Methode des CSR Guide als CSR-aktiv gelten. Anhand dieses objektiven Beurteilungsverfahrens mit 49 CSR-relevanten Kriterien konnten 142 Großunternehmen und 268 Klein- und Mittelunternehmen identifiziert werden. Der Serviceteil liefert überdies zehntausende Zahlen, Daten und Fakten und enthält Namen und Adressen von Beratern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausbildungsstätten, Awards und Preisen sowie Zertifikaten und Normen, stets mit Web-Adresse oder anderen weiterführenden Hinweisen.
Der CSR Guide 2019 ist um € 27,50 im ausgewählten Fachhandel, bei Amazon.de, medianet.at und csr-guide.at erhältlich.
Einige der Case-Studies wie Christoph Raunig und Patrich Kleinferchner von Myacker, Alexander Petz von „Hermann“ (, Gabriela Maria Straka von der Brau Union, Andreas Zakotelsky und Peter Eizenberger von der VBV sowieJoseph Kap-Herr und Andreas Lechner vom Mentoring-Programm Sindbad haben bei der Präsentation des Guides in der Österreichischen Kontrollbank vergangenen Freitag den geladenen Gäste ihre CSR-Modelle, -Aktivitäten und -Erfahrungen live präsentiert, und wurden von ExpertInnen wie Andreas Ludwig und Evi Roseneder (Umdasch-Gruppe) und Lisa de Pasqualin (Saint Gobain-Rigips) dazu auf der Bühne interviewt.
Barbara Coudenhove-Kalergi