Der neu erschienene CSR Guide 2016, der am 2. März 2016 im Ministerium für ein lebenswertes Österreich von und mit Herausgeber Michael Fembek präsentiert wurde, gibt auf 222 Seiten einen umfassenden Überblick über die unternehmerische Verantwortung in der österreichischen Wirtschaft. Auffallend CSR-aktiv zeigen sich dabei Start-ups im Bereich der Energie- und Informationstechnologie sowie Sozialunternehmen, die das Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung mit umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen in ihren Unternehmenszweck integrieren. Zehn der insgesamt 37 Case-Studies widmen sich Unternehmen, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen mit ihren betrieblichen Zielen bestens in Einklang bringen. Solche Unternehmen zeigen, wie Integration nicht nur funktioniert, sondern zum Wettbewerbsvorteil wird. Nicht zuletzt wegen derartiger Verschiebungen wird im aktuellen CSR Guide erstmals ein Schwerpunktthema gewählt: das Thema Beschäftigung. Dabei geht es nicht nur um die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund, sondern etwa auch um die älterer Mitarbeiter und von Menschen mit Behinderung sowie um die Ausbildung Jugendlicher. An Relevanz gewinnen aber auch Themen wie Gleichbehandlung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Weiterbildung und Mitarbeiterförderung. Über dieses Thema diskutierten am Podium im vollbesetzten Marmorsaal des Ministeriums Herausgeber Michael Fembek, Frau BM Sophie Karmasin, Ursula Simacek, GF SIMACEK Facility Management Group GmbH, Johannes Zimmerl, Direktor Konzernpersonalwesen REWE Int. AG, Johannes Kopf, Vorstand AMS Österreich und Peter Röhrig, Gründer MAM Babyartikel GmbH.
VIDEO DER CSR-JAHRBUCH PRÄSENTATION
Über das CSR-Jahrbuch
Für den CSR Guide wurden 450 CSR-aktive Unternehmen einzeln erhoben. Die von einem hochkarätig besetzten Expertenbeirat sowie von erstklassigen Autoren beschriebenen Case-Studies, stellen die innovativsten Ansätze anschaulich und umfangreich dar. 25 Seiten Serviceteil mit Zahlen, Daten und Fakten enthalten alle Namen und Adressen von Beratern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausbildungsstätten, Awards und Preisen sowie Zertifikaten und Normen, stets mit Web-Adresse oder anderen weiterführenden Hinweisen. Über die Aufnahme der im CSR Guide gelisteten Unternehmen entschied ein quantitatives Auswahlverfahren. 150 Großunternehmen, die im Wirtschaftsmagazin trend in den trend500 gelistet wurden und mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigen, schafften es in den Guide. Demnach setzt sich in etwa nur jedes dritte Großunternehmen intensiver mit dem Thema CSR auseinander. In der Kategorie der Klein- und Mittelbetriebe konnten 300 Unternehmen mit ihrem gesellschaftlichen Engagements überzeugen. Zur Beurteilung wurden 48 CSR-relevante Kriterien herangezogen. Diese reichen von der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes über den Gewinn des Trigos – Österreichs Auszeichnung für Corporate Social Responsibility – bis hin zu Gütesiegeln wie EMAS oder Audit Familie & Beruf.
Auflage: 35.000 Stück
Umfang: 218 Seiten
Preis: € 27,50
ISBN 978-3-902843-71-5
Verlag: medianet Verlag AG