„Die Investition in Zukunftstechnologien der Clean-Tech Branche und die Anwendung von strengen Ausschlusskriterien des WWF passen perfekt zusammen und haben diesen Erfolg ermöglicht“, unterstreicht Vorstandsvorsitzender Heinz Bednar von der ERSTE-SPARINVEST. Andrea Johanides, Geschäftsführerin des WWF Österreich ergänzt: „Der Österreichischen Fondspreis ist eine schöne Bestätigung dafür, dass es mit grünen Investmentfonds gelingen kann, trotz strenger Nachhaltigkeitskriterien eine gute Rendite zu erwirtschaften. Somit profitieren Anleger und Umweltschutz gleichermaßen.“
Der Klimawandel und der zunehmende Druck auf die Ökosysteme unserer Erde werden die Wirtschaft in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Investitionen in Erneuerbare Energien helfen die Folgeschäden des Klimawandels abzufedern und bieten gleichzeitig hohe Erträge: Unternehmen, die im preisgekrönten ERSTE-Fonds veranlagt sind, werden in den nächsten Jahren zweifelsohne zu den Gewinnern zählen. Der Finanzmarkt ist somit einer der wichtigsten Hebel für die Entwicklung der Wirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit.
Starke Kursgewinne in den letzten drei Jahren geben den Anlegern Recht:Investitionen in ökologisch vorbildlich agierende Unternehmen liegen im Trend - und sie sind chancenreich. Trotz der schwierigen Marktlage lag die Dreijahresperformance des ERSTE WWF STOCK UMWELT in den letzten Jahren bei über 17 Prozent pro Jahr*, wobei die Berechnung der Wertentwicklung laut OeKB-Methode erfolgt. „Erneuerbare Energie und Clean Tech sind Wachstumsbranchen und bieten ein immer größer werdendes Investmentpotenzial“, betont Fondsmanager Clemens Klein. Trotzdem müsse sich Investoren bewusst sein, dass sie in einen Aktienfonds mit hohen Volatilitäten investieren. Ein entsprechendes Risikobewusstsein darf dafür voraussetzt werden.
Impact Investing in Klima- und Wasserschutzprojekte
Seit fast zehn Jahren betreibt die ERSTE-SPARINVEST in Partnerschaft mit dem WWF nachhaltige Investmentfonds. Am Markt erhältlich ist der ERSTE WWF STOCK UMWELT seit 2001 und der ERSTE WWF STOCK CLIMATE CHANGE seit 2007. Seit dem Start der Zusammenarbeit investierte die ERSTE- SPARINVEST einen Teil ihrer Management-Gebühren in WWF Projekte für den Wasser- und Klimaschutz - bislang bereits über 1,5 Millionen Euro. Die Beträge fließen in das WWF- Waldschutzprojekt „Juruena“ am Amazonas, andere kommen in österreichischen Flussprojekten zum Einsatz.
Die Kontrolle über die Einhaltung nachhaltiger Anlagekriterien bei der Titelauswahl und der Ausschlusskriterien, sowie die Beratung der Fondsmanager obliegen einem unabhängigen Umweltbeirat aus Spezialisten und WWF-Experten. „Mit den Fonds von ERSTE-SPARINVEST und WWF können Kapitalströme gezielt gelenkt werden und damit entscheidend zur Nachhaltigkeit in der Veranlagung beitragen“, unterstreichen die Kooperationspartner.
Der ERSTE WWF STOCK UMWELT, diesjähriger Gewinner der Kategorie „Nachhaltiges Investieren“, konnte bereits 2008 den ersten Platz in dieser Kategorie erringen. Der Fonds macht es möglich in Unternehmen zu investieren, deren Produkte einen positiven Effekt auf die Umwelt haben.