10 Jul 2024
/
Autor:
red/ag
/ BAWAG Ocean Blue 2024
Bereits zum 5. Mal veranstaltete die BAWAG gemeinsam mit dem Umweltschutzverein Oceanblue eine großangelegte Müllsammelaktion – in diesem Jahr entlang des Donaukanals im 3. Wiener Gemeindebezirk. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BAWAG nahmen im Rahmen der angebotenen Freiwilligentage mit viel Engagement am „Beach Cleaning Day“ teil.
Vor Ort wurden Teams gebildet, die gut ausgestattet mit entsprechendem Werkzeug – Handschuhen, Cashern, Greifzangen und Müllsäcken – die Grünflächen und Ufer des Donaukanals von Kunststoffabfällen, Zigarettenstummeln und sonstigem Unrat befreiten. Begleitet von Fachexperten der Organisation Oceanblue wurde auch das Bewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die gravierenden Auswirkungen von Kunststoffabfällen für Gewässer und Umwelt gestärkt. Die Zahlen sprechen für sich: Allein aus Europa gelangen jedes Jahr über 500.000 Tonnen Plastik in unsere Meere. Kunststoffe sind sehr langlebig, bis zur endgültigen Zersetzung vergehen rund 400 Jahre. Größere Kunststoffabfälle zerfallen mit der Zeit zu Mikroplastik – dieser ist mittlerweile auch im menschlichen Organismus nachweisbar.
Das Ergebnis des „Beach Cleaning Days“ der BAWAG konnte sich wirklich sehen lassen: Der Wiegeschein beim Verwerter wies ganze 178 kg Müll aus – in Summe konnte die BAWAG im Rahmen der vergangenen fünf Beach Cleaning Days rund eine Tonne Müll sammeln.
„Die Donau ist die Wasserader Europas – allein durch sie gelangen jedes Jahr rund 40 Tonnen Plastik ins Schwarze Meer. Weltweit beläuft sich der Kunststoffabfall in unseren Meeren auf 12 Millionen Tonnen, eine erschreckend hohe Zahl,“ erklärtJosef Frank, Experte bei Oceanblue.
„Im Rahmen der BAWAG Freiwilligentage hatten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder einmal die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für eine saubere Umwelt zu leisten. Ich freue mich, dass wir so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen haben, die ihre Zeit dem Umweltschutz widmen. Mit Oceanblue haben wir einen verlässlichen und hochkompetenten Partner gefunden, der uns bereits zum fünften Mal bei unserer Müllsammelaktion begleitet hat. Ein großes Dankeschön an Oceanblue und alle Mitwirkenden,“ ergänztGuido Jestädt, Vorstandsmitglied der BAWAG.
Über die BAWAG Group
Die BAWAG Group AG ist die börsennotierte Holdinggesellschaft mit Sitz in Wien, Österreich und betreut 2,1 Millionen Privat-, KMU- und Firmenkunden sowie Kunden des öffentlichen Sektors in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Westeuropa sowie den USA. Der Konzern bietet unter diversen Marken und über unterschiedliche Vertriebswege ein breites Sortiment an Spar-, Zahlungsverkehrs-, Kredit-, Leasing- und Veranlagungsprodukten sowie Bausparen und Versicherungen an. Die Bereitstellung von einfachen, transparenten und erstklassigen Produkten sowie Dienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, steht in allen Geschäftsbereichen im Zentrum ihrer Strategie.
Über Ocean Blue
Oceanblue ist ein Verein, der sich die Erhaltung und Reinigung der Gewässer und des umliegenden Grüngebietes zur Aufgabe gemacht hat. Neben Clean Ups werden Informationen rund um das Thema Abfall für Unternehmen sowie auch anschaulich aufbereitete Umweltbildungskoffer für Schulen angeboten. Außerdem bietet Oceanblue interessierten Firmen den Kauf von Müll aus Gewässern an. Für 1,50 Euro kann ein Kilo Müll, der aus nationalen und auch internationalen Gewässern gefischt wurde, erworben und somit ein wichtiger Beitrag für die Gewässergesundheit geleistet werden. Bei diesem Projekt arbeitet Oceanblue eng mit der deutschen Organisation everwave zusammen, die mit Müllsammelbooten in internationalen Gewässern unterwegs ist und erst im heurigen Frühjahr eine Flussreinigung am Mekong in Kambodscha durchgeführt hat.