10 Sep 2024
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Autor:
red/ag
/ Österreichische Post AG
Bild (v.l.n.r.) : Manfred Skoff, Geschäftsführer der REiNTEGRA gemeinnützige GmbH, Walter Oblin, designierter Generaldirektor und Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG, Nicole, Teilnehmerin von REiNTEGRA, Peter Hacker, Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport und Robert Nedeljkovic, Leitung Business Development Post Systemlogistik bei der Vorstellung der Kooperation der Post Systemlogistik mit REiNTEGRA gemeinnützige Gesellschaft GmbH
Seit Anfang des Jahres arbeiten die Post Systemlogistik, ein auf Fulfillment-Services spezialisiertes Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG, und REiNTEGRA, eine gemeinnützige Gesellschaft für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, in Wien-Strebersdorf zusammen. Fulfillment-Services umfasst dabei den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung insbesondere im Bereich E-Commerce. Im Schnitt unterstützen jeden Tag bis zu fünfzehn Teilnehmer*innen von REiNTEGRA bei der Kommissionierung von Waren und dem Set-Bau, also dem Zusammenbau von Einzelartikeln bei E-Commerce-Bestellungen, sowie bei Verpackungstätigkeiten und bei der Vorbereitung des Versands. Beim heutigen Lokalaugenschein überzeugten sich Peter Hacker, Wiener Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport, Walter Oblin, designierter Generaldirektor und Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG, und Manfred Skoff, Geschäftsführer der REiNTEGRA gemeinnützige GmbH, von der Bedeutung dieser erfolgreichen Kooperation.
“Inklusion darf nicht einfach nur ein vielzitierter Begriff sein, sondern muss auch mit Leben gefüllt werden. Das bedeutet, dass man Menschen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und umfasst insbesondere auch eine berufliche Teilhabe und eine organisierte Tagesstruktur. Menschen wollen etwas beitragen und das muss man ihnen auch ermöglichen. Dafür braucht man auch verlässliche Partner im Wirtschaftsleben. Wenn alle zusammenhelfen, dann kann auch etwas sehr Gutes entstehen. Heute konnte ich mich davon überzeugen, wie so ein erfolgreiches Projekt in der Praxis aussieht“, so Sozialstadtrat Peter Hacker.
„Als Österreichische Post agieren wir in allen Dimensionen nachhaltig, dazu zählt für uns auch ein wertschätzendes, diverses Arbeitsumfeld und das Wahrnehmen von gesellschaftlicher Verantwortung. Durch die Kooperation mit REiNTEGRA können wir Menschen mit psychischen Erkrankungen beim Wiedereinstieg unterstützen. Ich freue mich, dass diese Kooperation, von der beide Seiten profitieren, so gut funktioniert“, erklärt Walter Oblin, designierter Generaldirektor und Vorstand für Brief & Finanzen der Österreichischen Post AG.
"Eine sinnstiftende Tagesstruktur ist gleichsam wie ein Leuchtturm in der Dunkelheit – sie bietet Orientierung, Hoffnung und gibt Kraft, jeden Tag mit Zuversicht anzugehen. Für psychisch erkrankte Menschen ist es von großer Bedeutung, Verantwortung übernehmen zu können. Es ist mitunter lebenserhaltend, da die Menschen erleben, dass sie gebraucht werden. Sie erfahren das tiefe Gefühl von Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit, das so essenziell für Vertrauen und Stabilisierung und Genesung ist“, so Manfred Skoff, Geschäftsführer der REiNTEGRA gemeinnützige GmbH, und ergänzt: „Mut zu machen ist unsere schönste Aufgabe!“
„Wir stellen hier unter Beweis, wie zentral der Erfolgsfaktor Mensch in der Logistik ist. Egal ob ein innovatives AutoStore-System oder andere technische Hilfen zum Einsatz kommen, entscheidend sind immer die Mitarbeiter*innen. Durch die Kooperation mit REiNTEGRA erhalten wir nicht nur zusätzliche Unterstützung, sondern können die Teams der Post Systemlogistik noch diverser aufstellen“, so Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG.
Die ersten Berührungspunkte zwischen Post und REiNTEGRA entstanden nach der COVID-19-Pandemie. Die Post Systemlogistik wurde im Zuge von „Alles gurgelt!“ mit dem sicheren und schnellen Transport der PCR-Tests und -Proben betraut. Die daraus entstandenen Kontakte zwischen Post und Stadt, führten zum Wunsch nach einer längerfristigen Zusammenarbeit auch auf dieser Ebene. Seit Jänner 2024 sind die von REiNTEGRA eingesetzten Teilnehmer*innen bereits bei der Post Systemlogistik tätig. Unter Anleitung von geschulten Rehabilitationstrainer*innen können sie ihre Tätigkeiten ohne Stress und Druck verrichten und dadurch einen sinnstiftenden Tag erleben und somit einen möglichen Wiedereinstieg ins Berufsleben finden. Pro Monat werden so rund 50.000 Pakete kommissioniert und versendet.
ÜBER REINTEGRA
Die REiNTEGRA gemeinnützige GmbH arbeitet eng mit der Stadt Wien zusammen, um psychisch kranken Menschen eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen. Das gemeinnützige Unternehmen mit Sitz in Wien-Floridsdorf ist ein großer Anbieter von Arbeit, Tagesstruktur und Rehabilitation für psychisch kranke Menschen in Wien und eine der größten Einrichtungen dieser Art in Europa.
Eigentümer*innen von REiNTEGRA sind die Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH (90 Prozent) und die Wirtschaftskammer Wien (10 Prozent). Finanziert wird REiNTEGRA durch den Fonds Soziales Wien (FSW). Insgesamt finden bei REiNTEGRA jährlich mehr als 300 Menschen mit psychischen Erkrankungen die Möglichkeit, ihre berufliche und soziale Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen oder zu erhalten. Weitere Informationen: www.reintegra.at
Die Post Systemlogistik GmbH wurde 1999 gegründet und 2012 zu einhundert Prozent von der Österreichischen Post AG übernommen. 2017 erfolgte eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf E-Commerce-Prozesse. Die Fulfillment-Spezialistin, die den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung insbesondere im Bereich E-Commerce erfüllt, betreibt heute Standorte in Wien-Strebersdorf und Enzersdorf an der Fischa, letzterer verfügt über eine innovative AutoStore-Anlage. Die Post Systemlogistik ist führende Anbieterin von Dienstleistungen wie E-Fulfillment (Webshop Schnittstelle, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung), Warehousing (Lagermanagement), Value Added Services (Konfiguration und Montage, Co-Packing & Set-Bau) sowie sämtlicher Logistikprozesse.