1,8 Milliarden Menschen weltweit haben eingeschränkten oder gar keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Dies hat schwere Auswirkungen auf Gesundheit, Lebensunterhalt und Entwicklung. Mit der globalen Erwärmung werden diese Missstände weiter zunehmen, womit der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer und künftiger Generationen ist. Traditionelle Methoden, um in ländlichen Gemeinden Afrikas und Asiens zu sauberem Wasser zu gelangen wie z.B. das Abkochen von Wasser mit Brennholz führen überdies zu hohen CO2-Emissionen – mit direkten negativen Auswirkungen auf die Umwelt.
HELIOZ ist ein österreichisches Social Enterprise, das auf dem Gebiet der Wasserdesinfektion und der Entwicklung von Klimaprojekten tätig ist. Auf Basis seiner einfachen und umweltfreundlichen Lösung zur Wasserdesinfektion, mit dem WADI, einem Messgerät für die Solare Wasserdesinfektion (SODIS) versorgt das Unternehmen tausende Familien in Indien, Afrika und Südostasien mit sauberem Trinkwasser. Daraus ergibt sich ein hoher sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Impact sowie CO2-Reduktionen von derzeit bereits mehr als 40.000 Tonnen pro Jahr.
HELIOZ stellt sich den größten Herausforderungen von heute und morgen – vom Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19, über die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser für unterprivilegierte Regionen, bis hin zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Mit dem ganzheitlichen Ansatz werden wesentliche Bereiche abgedeckt:
- Wasserdesinfektion mithilfe umweltfreundlicher und solarbetriebener Technologie – sauberes Trinkwasser ist wesentlich für die menschliche Entwicklung und die wirksamste Form der Gesundheitsprävention
- Aktiver Klimaschutz durch die Umstellung der Methode zur Wasserdesinfektion – vom Abkochen des Wassers auf solare Wasserdesinfektion mit WADI – lokale Wälder werden vor der Abholzung bewahrt und CO2-Emissionen sowie die Luftverschmutzung in Innenräumen werden reduziert
- Lokale Netzwerke und Schulungen für Hygiene, Kunststoff-Recycling und Abfallmanagement
HELIOZ bietet als Social Enterprise exklusiv aktuelle und lebendige Wasser- und Klimaprojekte in Indien, Bangladesch und Uganda mit vielfältigen und maßgeschneiderten Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmenspartner.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Die CO2 Zertifikate kommen direkt vom österreichischen Projektentwickler HELIOZ und es ist kein Zwischenhändler notwendig. So lassen sich lebendige Projekte in den Ländern entwickeln, die individuelle Komponenten (zB. women empowerment, education, disability integration) beinhalten.
Ihr maßgeschneiderter Benefit
HELIOZ unterstützt Ihr Unternehmen als Partner bei der Vermarktung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Kommunikation, passend zu Ihrem Unternehmen. HELIOZ ist ein österreichisches Unternehmen, das seit über 10 Jahren auf dem Markt ist und über umfassende und langjährige Expertise in der Umsetzung von Wasser- und Klimaprojekten, inklusive der entsprechenden individuellen Kommunikation zur Erreichung Ihrer Klimaziele sowie Ihrer SDGs verfügt.
Die Projekte von HELIOZ schaffen ein hohen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Impact:
- Über 100.000 Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten
- 128 Millionen Liter sauberes Wasser pro Jahr
- Über 40.000 Tonnen CO2 reduziert
- 80 % Reduzierung der durch Wasser übertragbaren Krankheiten
- 40 % Erhöhung der Schulbesuche
- Über 100 gesellschaftliche Frauengruppen gegründet
- 5 Schwerpunktländer: Indien, Bangladesch, Uganda, Kenia und Äthiopien.
- 12 internationale Implementierungspartner
- 15 FTEs (Vollzeitäquivalent) in Entwicklungsländern geschaffen