25 Feb 2015 / Autor: red / Cristine Lietz / pixelio.de
Wichtigste Botschaft der Studie ist, dass es so gut wie kein großes Unternehmen mehr gibt, das Corporate Social Responsibility (CSR) nicht in seinen Unternehmenswerten verankert hat. 88% der deutschen Bevölkerung sind sich der Wichtigkeit von CSR-Themen bewusst, sehen die soziale Verantwortung allerdings eher bei den Unternehmen angesiedelt. Die Studie zeigt weiter, dass negative Verhaltensweisen von Unternehmen einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Entscheidung gegen ein Produkt haben, als positives Verhalten eine Entscheidung dafür bewirkt. "Auch wenn CSR nicht glaubwürdig in der Unternehmenskultur verankert oder lediglich auf eine Einzelmaßnahme reduziert ist, vergeben sich die Unternehmen den positiven Effekt", erläutert Herbert Putz, Managing Director bei Icon Added Value, die Ergebnisse. Denn laut Putz sind die Konsumenten durchaus in der Lage, ernst gemeintes soziales Handeln von Unternehmen zu erkennen - sie belohnen dieses mit ihrer Loyalität beim Einkauf. Im Rahmen der Studie ließ Icon Added Value mehrere CSR-Maßnahmen unterschiedlicher Unternehmen und Branchen von Konsumenten bewerten. Als die Top-Themen erwiesen sich dabei Gerechtigkeit und Fairness gegenüber Beschäftigten. Besonders wichtig waren den Befragten faire Gehälter, die respektvolle Behandlung der Arbeitnehmer sowie Datenschutz, Arbeitsplatzsicherung und die Vermeidung von Umweltverschmutzung.
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