Mit dem eccos22-Gütesiegel, das auf einem komplexen, wissenschaftlich fundierten Analyse- und Bewertungsprozess basiert, zeigt man, dass ein Unternehmen nicht nur funktioniert, sondern auch lebt. Nämlich den Gedanken, es immer wieder aufs Neue besser machen zu wollen, zu können und auch zu werden. Das eccos²² Gütesiegel ist das erste internationale Gütesiegel für Excellence in Sustainability and Corporate Responsibility, das den qualitativen Wert nachhaltiger Performance des Unternehmens auf Basis internationaler Qualitätsstandards bewertet.
Es ist eine Auszeichnung durch unabhängige Dritte und kann leicht in andere Steuerungssysteme eingebunden werden. Das eccos²² Gütesiegel unterstützt die strategische Ausrichtung der Unternehmung zum Thema: „Wachstum vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln und Innovation generieren“. Das Gütesiegel setzt klare und messbare Qualitätsstandards, die auf Basis internationaler Normen und Richtlinien der ISO 26000, ONR 192500, UN Global Compact, SA 8000, SR 10, AA 1000 Stakeholderdialog, GRI 4 Nachhaltigkeitsberichterstattung erstellt wurden.
Der Weg zum eccos22-Gütesiegel führt über einen mehrstufigen Prozess. Am Beginn steht ein persönliches Erstgespräch, bei dem alle Anforderungen und Rahmenbedingungen geklärt werden. Nach der Prüfung der Bewerbung durch eine international besetzte Vergabekommission startet ein umfangreicher Analyse- und Bewertungsprozess. Unabhängige Assessoren der Quality Austria sowie zertifizierte Analysten und Coaches überprüfen sämtliche Faktoren, die für eine Vergabe relevant sind.
Dem Anspruch von eccos22 entsprechend kann eine Vergabe des Gütesiegels nicht im Vorhinein zugesagt werden. Eine Bewerbung lohnt sich aber in jedem Fall. Schließlich liefert bereits die Tätigkeit des Prüfungsteams wertvolle Erkenntnisse zur Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens bzw. des Geschäftskörpers.
Kontakt
DI Agnes Steinberger
Netzwerkpartnerin
Produktmanagement Gesellschaftliche Verantwortung
agnes.steinberger@qualityaustria.com