18 Sep 2024
/
Autor:
red/ag
/ Gernot Gleiss
Nur ökologisch besonders nachhaltige Unternehmen dürfen die EU-Gewährleistungsmarke „Green Brand“ tragen. Bereits 2020 wurde die BKS Bank ausgezeichnet und absolvierte vor wenigen Tagen zum zweiten Mal erfolgreich die Re-Validierung in Österreich. Parallel dazu wurde sie auch in der Slowakei erfolgreich als GREEN BRAND gelistet.
„Der Umwelt- und Klimaschutz spielt in der Nachhaltigkeitsstrategie der BKS Bank eine zentrale Rolle. Daher freut es uns sehr, dass unser Engagement gleich doppelt als GREEN BRAND - eine eingetragene europäische Gewährleistungsmarke für ökologische Nachhaltigkeit, gewürdigt wurde“, sagt BKS Bank-Vorstandsvorsitzender Nikolaus Juhász (Bild). Besonders hervorgehoben wurden im Rahmen der bereits zweiten Evaluierung durch die externen Nachhaltigkeitsexperten die sichtlichen Verbesserungen im Verbrauch von Energie und Ressourcen. „Es ist ein gutes Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Verbesserung im Rahmen der GREEN BRAND-Evaluierung unterstreicht dies augenscheinlich“, so Juhász. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war für die Jury aber auch das nachhaltige Produktangebot, das die BKS Bank ihren Kunden seit rund 20 Jahren anbietet – und bei dem die BKS Bank immer wieder Pionierleistungen erbringt. Besonders beliebt bei Kunden ist das Natur & Zukunft-Konto, das zur Aufforstung heimischer Schutzwälder beiträgt, aber auch das neue „Du & Wir-Konto“, welches in eine soziale Stiftung investiert. Als Nachhal-tigkeitsvorreiter in Österreich darf die BKS Bank sich auch zu den Gründungsmitgliedern der Green Finance Alliance zählen, eine Initiative des Klimaschutzministeriums für zukunftsorientierte Finanzunternehmen. Darüber hinaus erhebt die BKS Bank seit 2012 ihren Carbon Footprint und ist seit 2019 EMAS-zertifiziert. Doch auch abseits des Kerngeschäfts setzt die BKS Bank zahlreiche grüne Aktivitäten. Beispielsweise werden ihre Immobilien schrittweise zu Green Buildings und ausnahmslos alle Immobilienprojekte werden ÖNGI zertifiziert.
Als Green Brand auch in der Slowakei ausgezeichnet
Dass diese umfangreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten auch auf den Auslandsmärkten der BKS Bank gelebt werden, ist selbstverständlich. Die GREEN BRANDS Qualitätsauszeichnung wurde der Marke BKS Bank nach einem unabhängigen, transparenten und anerkannten dreistufigen Verfahren verliehen, das ein gründliches Audit beinhaltete. „Das GREEN BRAND Slovakia 2023/2024 Siegel wurde nach einer sorgfältigen Bewertung durch eine Expertenjury, die ein wesentlicher Bestandteil des Bewertungsprozesses und ein Garant für Kompetenz und Unabhängigkeit ist, für zwei Jahre an uns vergeben“, so Juhász. Die Auszeichnung nahmen Ladislav Fülöp und Peter Chovanec, Leiter der BKS Bank-Direktion Slowakei, vor wenigen Tagen in Bratislava entgegen.
Über GREEN BRANDS
GREEN BRANDS ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-Organisation mit Hauptsitz in Veitsbronn (Deutschland, Nähe Nürnberg) und Büros in Hamburg, Wien (Österreich), Basel (Schweiz), Prag (Tschechische Republik), Budapest (Ungarn) sowie Bratislava (Slowakei) und Triest (Italien). GREEN BRANDS zeichnet – in internationaler Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umwelt-/Klimaschutz und Nachhaltigkeits-Bereich – ökologisch nachhaltige Marken aus und verleiht das GREEN BRAND-Gütesiegel.