27 Aug 2015
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Autor:
red
/ Thorben Wengert / pixelio.de
"Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur aus ökologischer Sicht wichtig, sondern bringt Unternehmen, auch kleinen und mittelständischen, auch wirtschaftliche Vorteile. Wenn diese das Thema richtig angehen, können sie mit einem umweltbewussteren Geschäftsmodell einen signifikanten und langfristigen Wettbewerbsvorteil erzielen. Auf der einen Seite entstehen so neue Wachstumsperspektiven; auf der anderen Seite können steigende Ressourcenkosten, eine Abwanderung der Kunden sowie ein nicht endender Regulierungsdruck verhindert werden", ist das Ergebnis der aktuellen Analyse "From Green To Sustainable" des Beratungsunternehmens Oliver Wyman. Dies berichtet die bank Schelhammer & Schattera.
"From Green To Sustainable" zeigt in vier Fallbeispielen zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Nachhaltigkeit gesteigert werden kann, und das unabhängig von der jeweiligen Industrie. Einige Programme befinden sich zwar noch in der Anfangsphase und bisher hat noch keines der beschriebenen Unternehmen einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz erreicht. Jedoch haben sich die ersten Schritte für alle Unternehmen sowohl finanziell als auch ökologisch gelohnt. Gleichzeitig konnten sie ihre Abhängigkeit von Ressourcen reduzieren.
Interviews mit Führungskräften aus unterschiedlichen Industrien und Ländern haben gezeigt: Viele verstehen, wie wichtig Nachhaltigkeit ist und welche Wertschöpfungspotenziale damit einhergehen.