24 Aug 2015 / Autor: APA/red / Dario Premm / pixelio.de
Der ORF ist nach eigenen Angaben am Samstag in Köln für die Ausrichtung des "Eurovision Song Contest" als Green Event mit dem diesjährigen Green Music Award ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis von der EnergieAgentur. NRW und der Green Music Initiative (GMI). Zum ersten Mal war der größte TV-Unterhaltungsevent durchgängig nach anerkannten Umweltstandards organisiert worden, so der ORF.
ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Mit dem ,Eurovision Song Contest' 2015 haben wir gezeigt, dass selbst der weltweit größte TV-Unterhaltungsevent mit 100.000 Besucherinnen und Besuchern und rund 200 Millionen Zuseherinnen und Zusehern umwelt- und klimafreundlich ausgerichtet werden kann." Beim Song Contest wurde unter anderem mit einer energieeffizienten Veranstaltungstechnik, Grünstrom und mit klimafreundlicher Mobilität gearbeitet.
Zertifiziert wurde der "grüne" Song Contest sowohl nach dem Österreichischen Umweltzeichen als auch nach den ÖkoEvent-Kriterien der Stadt Wien. Ebenfalls mit dem "Green Music Award" ausgezeichnet wurden die Kölner "Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH" und das Stuttgarter "Übermorgen Magazin".
CSR Newsletter / Digital Paper - der Newsletter kann jederzeit abgemeldet werden.
Lesen Sie in unserem CSR Newsletter-Archiv »