09 Jul 2015
/
Autor:
red
/ uschi dreiucker_pixelio.de
ACP schloss eine Vereinbarung über den Erwerb der vier österreichischen Windparks Scharndorf III, Zistersdorf Ost, Ladendorf und Großkrut-Hauskirchen-Wilfersdorf welche sich im Umkreis von ca. 70 km um Wien befinden. Die 21 Turbinen verfügen über eine Stromerzeugungskapazität von 65 Megawatt. ACP erwarb die Anlagen von ImWind, einem der größten Windparkbetreiber Österreichs mit einem Portfolio von 320 Megawatt in Betrieb bzw. Bauvorbereitung.
Zwei der Windparks wurden kürzlich fertiggestellt und gehören ab sofort zum Bestandsportfolio der Allianz. Die anderen zwei Projekte befinden sich derzeit im Bau und gehen nach Inbetriebnahme im Jahre 2016 ins Eigentum der Allianz über. ImWind wird alle vier Windparks für Allianz betreiben. Die Parteien haben vertraglich Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart.
„Wir sind froh, am österreichischen Markt Fuß zu fassen. Dieser Zukauf ist ein wichtiger Schritt, denn wir überschreiten damit bei unseren Investitionen den 2,5 Milliarden Euro Meilenstein. Außerdem können wir unser bestehendes Portfolio weiter diversifizieren“, so David Jones, Leiter des Bereichs Renewable Energy bei Allianz Capital Partners. „Wir freuen uns auf den Beginn einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit ImWind und die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen als langfristiger Betreiber dieser Windparks.“
„Allianz ist eine sehr bekannte Marke in Österreich und ein langfristig orientierter Investor. Wir werden die beiden in Bau befindlichen Windparks fertigstellen und uns dann um einen optimalen, dauerhaften Betrieb der Projekte bemühen“, sagte Thomas Huemer, Geschäftsführer ImWind.
Mit dieser Investition übersteigt das Engagement der Allianz im Bereich der erneuerbaren Energien mit 54 Windparks und 7 Solarparks in Summe die 2,5 Milliarden Euro Grenze. Zusammen erzeugen diese Projekte genügend erneuerbare Energie um mehr als 800.000 Haushalte zu versorgen, was der Größe einer Stadt wie Barcelona entspricht. Aktuell beinhaltet das erneuerbare Energienportfolio der Allianz Standorte in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden und neuerdings eben auch Österreich.