Das Steigenberger Hotel Herrenhof hat ab sofort ein grünes Herz. Gemäß der Devise, dass jeder Mensch in der Lage ist, etwas Sinnvolles für die Umwelt zu tun, hat sich das beliebte Wiener Innenstadt-Hotel dazu entschlossen, ab sofort alle Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen im Hotel „grün“ und CO2 kompensiert durchzuführen. Als Träger des Österreichischen Umweltzeichens und mit dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert, setzt das Steigenberger Hotel Herrenhof verschiedenste Maßnahmen, um einen Beitrag zum Erhalt natürlicher Ressourcen zu leisten, Energie zu sparen und Abfall zu reduzieren. Die Green Meetings & Incentives im Steigenberger Hotel Herrenhof sollen bei Kunden, Gästen und Mitarbeitern auch ein Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln schaffen.
„Mit Green Meetings setzen wir neue Maßstäbe und möchten zeigen, dass ökologische und ökonomische Effizienz keine Gegensätze sein müssen. Außerdem ist es uns ein Anliegen, sowohl bei Kunden, Gästen als auch Mitarbeitern ein Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln zu schaffen“, zeigt sich Hotelmanagerin Elisabeth Perwanger vom „Green Meeting“ Konzept überzeugt.
Dazu gehören unter anderem folgende Maßnahmen:
Energie
o Strom zu 100 % aus Wasserkraft
o Einsatz von Bewegungsmeldern und Energiesparlampen
• Wasser
o Wasserspartechnik durch den Einsatz von Durchflussbegrenzern
o Bedarfsgerechte Zu- sowie Abschaltung von Wasseranlagen
• Abfallmanagement
o 2014: Müllkosten um 50 % reduziert
o Mülltrennung von zehn Stoffen
o Verzicht auf die Bereitstellung verpackter Süßigkeiten (stattdessen Candy Station
o Gefiltertes, teilweise mit Kohlensäure angereichertes Wiener Hochquellwasser in
o Recycling von Altglas, Papier, Karton, Plastik, Metall
o Stoffliche Verwertung von Küchenabfällen
o Thermische Behandlung von Rest- und Sperrmüll
o Blöcke aus Recyclingpapier
o Drei Kammern Mülleimer in den Konferenzräumen zur Mülltrennung
• Heiztechnik
o Energiesparmodus
o Fernwärme – Abfallverbrennung mit Schadstofffilterung
o Bedarfsgerechte Steuerung
o Nachtabsenkungen durchschnittlich um 2 Grad
• Housekeeping
o Hinweis Handtuchservice am Zimmer
o Wäscherei ISO 14001 zertifiziert
o Beschädigte Wäsche wird in der Industrie wiederverwertet und eingesetzt
o Nachhaltige Reinigungsmittel mit Verpackungsmaterialien
o WC und Handpapier trägt FSC Gütesiegel (Forest Stewardship Council)
zur freien Entnahme aus Glasbehältnissen)
Glasflaschen statt Wasser aus Plastikflaschen (hoteleigene Filtrationsanlage
reduziert Glasabfall sowie Schadstoffe durch den Transport effektiv )
Bewusstsein:
• Bioprodukte/ regionale Produkte
• Honig
o Min. 50 % Anteil an Bioprodukten, 75 % Anteil an regionalen Produkten
o Candystation mit handgemachten Bio-Kreationen der Wiener Zuckerlwerkstatt
im Foyer
o Bio- und/ oder Fair Trade Getränke als zusätzliches Leistungsangebot in den
Tagungsräumen
o Hauseigener Honig von Bienenstöcken auf dem Dach
o Als Tagungsgeschenk in zwei Portionsgrößen und am Frühstücksbuffet erhältlich
• Angebot
o Green Meetings für alle Tagungen, Konferenzen und Veranstaltungen im
Steigenberger Hotel Herrenhof – alle CO2 kompensiert
o Kontinuierliche Mitarbeiterschulungen für Bewusstseinsbildung
• Partnerschaft mit atmosfair
o Klimaschutzorganisation für CO2 kompensiertes Reisen
o CO2 Verbrauch des einzelnen Tagungsgastes bei der Tagung und Übernachtung
wird durch nachhaltige Entwicklungsprojekte in Ländern der Dritten Welt, wie
zum Beispiel mit Biogasanlagen in Kenia, reduziert
„Mit Green Meetings setzen wir neue Maßstäbe und möchten zeigen,
dass ökologische und ökonomische Effizienz keine Gegensätze sein
müssen. Außerdem ist es uns ein Anliegen, sowohl bei Kunden,
Gästen als auch Mitarbeitern ein Bewusstsein für Umweltschutz
und nachhaltiges Handeln zu schaffen“, zeigt sich Hotelmanagerin
Elisabeth Perwanger vom „Green Meeting“ Konzept überzeugt.