30 Jän 2015
/
Autor:
Reinhard Krémer
/ Copyright: Bankhaus Schelhammer / Schattera Bankhaus Schelhammer / Schattera
Drei SUPERIOR Fonds der Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG wurden offiziell mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Es handelt sich dabei um den "SUPERIOR 1 - Ethik Renten", den "SUPERIOR 3 - Ethik", sowie den "SUPERIOR 5 - Ethik Kurz-invest". Der Anleihenfonds "SUPERIOR 1 - Ethik Renten" mit einem aktuellen Fondsvolumen von knapp 250 Mio. Euro und der Mischfonds "SUPERIOR 3 - Ethik" mit rd. 210 Mio. Euro sind auch die beiden größten Fonds der KAG.
Das österreichische Umweltzeichen ist Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen und wird vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft vergeben. Die Auswahlkriterien beinhalten u.a. den Ausschluss von Fonds, die in Atomkraft, Rüstungsgüter oder in den Handel damit investieren. Ebenso ausgeschlossen sind Investitionen in Unternehmen oder Einrichtungen, die systematisch Menschen- oder Arbeitsrechte sowie zentrale politische, soziale oder Umweltstandards verletzen.
Im bisherigen Jahresverlauf 2014 konnte die KAG ihr deutlich über Markt liegendes Wachstum fortsetzen und ihr gesamtes Fondsvolumen um 23% auf rund 631 Mio. Euro steigern (Stand Ende Oktober). Der gesamte Investmentfondsmarkt legte heuer bis Ende Oktober um 7,4% zu. Nach Fondskategorien sind die gemischten Fonds mit einem Nettozuwachs von 3,8 Mrd. Euro (Jänner bis Oktober) bei weitem am meisten nachgefragt, auch die Rentenfonds konnten seit Mai zulegen und halten derzeit bei einem Nettozuwachs von rd. 830 Mio. Euro. Reine Aktienfonds dagegen zeigen seit Jahresbeginn einen Nettorückgang von mehr als 745 Mio. Euro (Quelle VÖIG)