Solactive AG lanciert einen neuen nachhaltigen Aktienindex: den Solactive oekom Ethical Low Volatility Index. Der Index wurde entwickelt, um die Preisentwicklung von Aktien mit geringer Volatilität abzubilden, die den ESG-Kriterien (ESG= Environment, Social und Governance) von oekom research, einem führenden Anbieter im Bereich Sustainable Investments, genügen. BNP Paribas lizenziert den Index für eine Auswahl verschiedener Produkte – von kapitalgarantierten bis hin zu komplexen Strukturen. Das Angebot richtet sich sowohl an Privatanleger als auch institutionelle Kunden in Deutschland, Österreich und Skandinavien.
Steffen Scheuble, Vorstand, Solactive AG: “Solactive ist in der Industrie dafür bekannt, maßgeschneiderte Indizes zu entwickeln, die genau den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Egal ob innovative Aktien Ideen oder komplexe Investment- strukturen, die in einen regel-basierten, transparenten Index umgewandelt werden müssen. Der Solactive oekom Ethical Low Volatility Index bietet Investoren so die Möglichkeit, durch das umfassende Screening von oekom research an ethischen Konzepten zu partizipieren und dabei gleichzeitig von geringer Volatilität zu profitieren.“ Michael Schuelli, Head of Structured Solutions Germany & Austria, BNP Paribas Global Markets: “Wir sehen in dem Index großes Potenzial zur Entwicklung von Investmentlösungen, die unseren Kunden ermöglichen, das Erwirtschaften von Rendite mit ihren Anforderungen an verantwortungsbewusstes Investieren zu verbinden. Der Index sorgt nach unserer Überzeugung für Transparenz und schafft eine hervorragende Entscheidungsgrundlage in diesem Bereich.
Mit der Verwendung des Solactive oekom Ethical Low Volatility Index in Investmentlösungen von BNP Paribas unterstreicht die Bank ihr Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und fortschrittlichen Lösungen im Bereich der verantwortungsbewussten Geldanlage.” Julia Haake, Director of Paris Office, oekom research AG: „Die qualitativ hochwertigen Analysen von oekom research sind die ideale Basis für einen Index mit einem hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Wir legen bei der Auswahl der Unternehmen für den Solactive oekom Ethical Low Volatility Index sehr strenge Maßstäbe an. Dadurch bietet der Index nachhaltigen Investoren Orientierung, welche Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit systematisch im Management verankert haben.“
oekom research stellt Solactive quartalsweise ein Universum aus europäischen Unternehmen zur Verfügung, die die branchenspezifischen Mindestanforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement erfüllen und somit den oekom Prime Status erhalten haben.
Diese Unternehmen werden in einem nächsten Schritt nach umfassenden Ausschlusskriterien aus kontroversen Geschäftsfeldern (z.B. Alkohol, Atomkraft, Grüne Gentechnik, Rüstung oder Tabak), sowie kontroversen Geschäftspraktiken (z.B. kontroverse Wirtschaftspraktiken, kontroverses Umweltverhalten, Menschenrechte oder Arbeitsrechte) gefiltert. Nur Unternehmen, die gegen keines der Ausschlusskriterien verstoßen, bleiben in dem Universum. Solactive selektiert aus diesem Universum die Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Industrienationen Europas haben und ein durchschnittliches tägliches Aktien-Handelsvolumen in den letzten 20 Tagen von mindestens 10 Mio. EUR aufweisen.
Anschließend werden die Unternehmen nach der inversen historischen Volatilität der letzten 130 Tage in der lokalen Währung gerankt. Der Index besteht aus den Top 30 gerankten Aktien und wird nach inverser historischen Volatilität gewichtet.