Das Holistic Building Program (HBP) der Bundes Immobilien Gesellschaft BIG versteht sich als Beratungsinstrument und Leitfaden, gleichzeitig aber auch als Prozess für bedarfsgerechtes, wirtschaftliches, ressourcenschonendes, ökologisches und soziokulturelles Bauen mit ganzheitlichem, sprich holistischem Ansatz. Im Sinne der holistischen Ausrichtung setzt die BIG auf die Kontinuität von Gesamtprozessen – von der Projektidee über Planung und Bau bis hin zum Betrieb – unter Einbeziehung aller Beteiligten. Zentrales Element – neben soziokulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und vielen weiteren Faktoren – ist zudem die durchgehende Betreuung von Projekten bei gleichzeitiger Integration sämtlicher Partner.
Es ist ein Programm, das einerseits nicht abgeschlossen ist, sondern kontinuierlich weiter entwickelt werden soll. Andererseits geht es hier nicht nur um einen einfachen Kriterienkatalog, sondern auch um die Anpassung interner Prozesse der Projektentwicklung von der Initiierungsphase bis hin zur Betriebsführung. Das „Holistic Building Program“ ist ein Qualitätsprogramm für BIG Gebäude und keine Zertifizierung. Es ist aber die ideale Basis für die Erreichung eines Zertifikats, unabhängig davon welches gewünscht ist.
Das Holistic Building Program schafft die Voraussetzungen für bedarfs- und nutzergerechtes sowie nachhaltig geplantes Bauen und Betreiben – auch ohne Zertifikat und ohne hohen zusätzlichen Aufwand. Kunden haben die Möglichkeit, Themenpakete oder auch nur einzelne Maßnahmen auszuwählen. Auf diese Weise werden die optimalen Voraussetzungen geboten, um ein maßgeschneidertes Gebäude zu errichten.