17 Jän 2025
/
Autor:
red/ag
/ KSW
In der Kategorie „Verpflichtende Berichterstattung“ konnte der erste Platz belegt werden. Die BKS Bank wurde für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zum 4. Mal in Folge ausgezeichnet.
„Ich bin sehr stolz auf uns und das gesamte Team, welches hinter dieser großartigen Leistung steht. Die wiederholte Auszeichnung macht deutlich, dass die kontinuierliche Weiterentwicklung in unserem Hause auf hohem Niveau gelebt wird. Die Bedeutung und auch die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung hat österreichweit in den letzten Jahren stark zugenommen. „Umso mehr freut uns, dass unser Nachhaltigkeitsbericht bereits zum 4. Mal in Folge den ersten Platz beim ASRA erzielen konnte“, so Nikolaus Juhász, Vorstandsvorsitzender der BKS Bank.
Bild: Groß war die Freude über den 4. ASRA in Folge, der von Jakob Behrent – ESG-Manager BKS Bank und Hubert Cuder – Leiter Controlling und Rechnungswesen BKS Bank, entgegengenommen wurde.
Im Nachhaltigkeitsbericht werden die Nachhaltigkeitsstrategie und die Nachhaltigkeitsziele sowie -aktivitäten des BKS Bank umfangreich dargestellt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung wird auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten auf hohem Niveau plausibel abgebildet. „Mit dem Nachhaltigkeitsbericht geben wir den Stakeholdern Einblick, woran wir arbeiten und was wir erreicht haben. Wir berichten aber auch, wenn uns einmal etwas nicht gelungen ist und durchaus auch Kritisches. Transparenz ist gerade im Bereich der Nachhaltigkeit ein entscheidender Faktor, daher stecken wir auch sehr viel Zeit und Energie in unseren Bericht“, so Juhász.
Fast etwas wehmütig merkt er an: „Einen Nachhaltigkeitsbericht in dieser Form wird es nicht mehr geben. Laut der verpflichtenden Berichterstattung nach CSRD, welche wir ab 2024 bereits anwenden werden, wird der Nachhaltigkeitsbericht in den Geschäftsbericht integriert. Die Vereinheitlichung von Standards ist zwar begrüßenswert, gewährt zukünftig aber wenig Möglichkeiten, individuelle Schwerpunkte hervorzukehren“, so Juhász. Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 der BKS Bank ist ausschließlich als Online-Bericht erhältlich und unter www.bks.at/nachhaltigkeit downloadbar.
Zu den weiteren Preisträgern des ASRA 2024 zählten:
Freiwillige Berichterstattung: 1. Platz: Greiner AG 2. Platz: VBV Betriebliche Altersvorsorge
AG 3. Platz: ÖBB Holding AG
Verpflichtende Berichterstattung (ausgn. ATX-Prime): 1. Platz: BKS Bank AG 2.
Platz: OeKB Kreditinstituts-Gruppe 3. Platz: Volksbank Wien AG
ATX-Prime: 1. Platz: Semperit Holding AG 2. Platz: Österreichische Post AG 3. Platz:
Lenzing AG
Zum ASRA: Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) wird jährlich von der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern für die beste achhaltigkeitsberichterstattung heimischer Unternehmen und Rechtsträger vergeben. Der renommierte Preis wurde am 26. November 2024 bereits zum 25. Mal in drei verschiedenen Kategorien an insgesamt 9 Preisträger:innen vergeben. Ausgezeichnet werden die Nachhaltigkeitsberichte, die die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung am besten erfüllen.