29 Nov 2024
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Autor:
red
/ currycom
Bild: ESG-Reporting-Experte Markus Althausen (l.), currycom Co-Founder und Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation Angelika Paul und Sustainability-Experte Franz Knecht.
Nachhaltigkeit und die ESG-Berichterstattung (Environmental – Social – Governance) sind in der Wirtschaftswelt – gerade auch aufgrund der neuen CSRD-Richtlinien – zur Priorität aller Stakeholder geworden. Daher lud die Wiener Kommunikationsagentur currycom communication partners zum branchenübergreifenden Dialog mit den international tätigen Nachhaltigkeits-Experten Franz Knecht und Markus Althausen. Gemeinsam mit rund 30 Gästen aus der heimischen Wirtschaft wurden dabei Herausforderungen, Chancen sowie Erfahrungen aus der Praxis der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation diskutiert.
Sustainability heute Priorität
Auf die Eröffnungsworte von currycom CEO Christian Krpoun folgte neben einer Analyse der Ausgangssituation zu den neuen EU-Richtlinien durch Markus Althausen, Partner bei Connexis Strategy Advisors, ein Deep Dive zu den Neuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung durch den Schweizer Sustainability-Experten Franz Knecht, Managing Partner und Gründer der Connexis Strategy Advisors. Knecht schilderte unter anderem den Hintergrund zu den CSRD-Richtlinien und skizzierte darüber hinaus Chancen und Risiken, die damit für berichtspflichtige Unternehmen – und jene Unternehmen, die sich auf die Berichtsfähigkeit vorbereiten – einhergehen.
„Aktuell ist aufgrund der Reportingpflichten nach CSRD einiges in Europa in Bewegung gekommen, da Unternehmen unmittelbar oder mittelbar betroffen sein werden. Wichtig und dringlich ist nun, dass sich Entscheidungsträger in Organisationen entlang ihrer Wesentlichkeitsanalyse vorbereiten“, erklären Markus Althausen und Franz Knecht.
Data-driven ESG als Chance
Abgerundet wurde das interaktive Format durch currycom Head Consultant Angelika Paul: Die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation sprach dabei zur Verantwortung von Kommunikatoren und Führungskräften – etwa um Greenwashing zu vermeiden – sowie zu Veränderungen, Potenzialen und Anforderungen für die Unternehmenskommunikation und -kultur.
„Bei currycom verstehen wir uns als beratende Schnittstelle zwischen ESG-Reporting und Nachhaltigkeitskommunikation. Wir möchten den Dialog mit Experten ermöglichen, um unsere Kunden zu den zeitlich dringlichen ESG-Themen und den damit verbundenen notwendigen Schritten zu informieren und zugleich den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen zu fördern“, so Angelika Paul, die mit dem 25-köpfigen Agenturteam in den letzten Jahren zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Lebensmittel und Ernährung sowie Diversity und Equity erfolgreich konzipieren und begleiten konnte. „In der strategischen Verschränkung von Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie liegt großes Potenzial, das wir in der gemeinsamen Beratung mit langjährigen Experten wie Connexis für unsere Kunden nutzbar machen wollen“, ergänzt currycom CEO Christian Krpoun.