Der Wille nach Veränderung ist groß und das Streben nach Nachhaltigkeit gekommen, um zu bleiben – im privaten Bereich, im politischen Leben und in der Wirtschaft. Unternehmen überprüfen ihre Lieferketten und erwarten von ihren Lieferant*innen nachhaltige Prozesse. Neben Umweltaspekten spielt dabei auch die soziale Verantwortung eine wichtige Rolle.
Dass sich die PR-Agentur ikp, seit über 30 Jahren erfolgreich am Markt, mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt, ist nicht neu. Das ikp Beratungs-Team hat Kund*innen in strategischen CSR-Prozessen begleitet, war in Stakeholder-Dialoge involviert und bietet Workshops wie „Greenwashing Check“ und „Mit Nachhaltigkeitsberichterstattung starten“ an.
Das
Leistungsspektrum im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation umfasst strategische Beratung, Corporate PR, Corporate Publishing und Storytelling über alle verfügbaren und je nach Zielgruppe und Maßnahme sinnvollen Kanäle.
Nachhaltig handeln heißt auch sozial nachhaltig handeln: ikp bietet daher außerdem eine fundierte
DEI (Diversity, Equity, Inclusion) -Beratung für eine inklusive interne Kommunikation sowie rund ums Recruiting an – diese reicht vom kreativen und strategischen Input bei Kampagnen bis hin zur Gestaltung der Arbeitgebermarke.
„PR begin at home. Durch unser eigenes Engagement als Arbeitgeberin und Agentur, gepaart mit unserer Kommunikationsexpertise, können wir unsere Kund*innen bestmöglich dabei unterstützen, die Geschichten ihres Unternehmens rund um Nachhaltigkeit und DEI&B authentisch, glaubwürdig und transparent zu erzählen“, erklärt Susanne Hudelist, Geschäftsführerin von ikp Wien (Bild).
ikp Wien ist seit 2004 nach dem internationalen CMS-Standard, seit 2014 mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen qualitätszertifiziert. Mit sechs von sieben Sternen nach dem EFQM-Modell zählt die Agentur zu den „Exzellenten Unternehmen Österreichs“. Unabhängige Assessor*innen haben dabei eine „beneidenswerte“ Unternehmenskultur sowie die Prozesse für Nachhaltigkeit, Innovation und Transformation und die Zielüberprüfung durch Kennzahlen besonders loben hervorgehoben.
„Das macht uns stolz, wir ruhen uns auf unseren Lorbeeren aber keinesfalls aus. Wir sind seit 20 Jahren qualitätszertifiziert und arbeiten dennoch ständig daran, uns weiterzuentwickeln. Mit dem Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis nehmen wir unsere Agentur nun ganzheitlich unter die Lupe, damit wir uns noch weiter verbessern können“, so Hudelist.