14 Dez 2023
/
Autor:
red/ag
/ KSW
Die AMAG Austria Metall AG wurde mit dem bronzenen Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) für die besten Nachhaltigkeitsberichte österreichischer Unternehmen für das Wirtschaftsjahr 2022 ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis würdigt die herausragende Leistung der AMAG in der transparenten Darstellung ihrer nachhaltigen Unternehmenspraktiken.
Bild: v.l.: Moderatorin Ina Sabitzer, Claudia Trampitsch, Leiterin des Konzernrechnungswesens und designierte Finanzvorständin der AMAG, Helmut Kaufmann, Technikvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der AMAG ab 1. Jänner 2024 (v.l.) bei der Verleihung des ASRA.
Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie ATX-Prime, die Unternehmen mit Aktien im Prime-Market an der Wiener Börse umfasst. Verliehen wurde er von der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) in Zusammenarbeit mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen und weiteren Kooperationspartnern.
Der Nachhaltigkeitsbericht der AMAG wurde von der Jury besonders positiv bewertet, da er eng an das Geschäftsmodell des Unternehmens angelehnt ist, welches auf Recycling und Kreislaufwirtschaft basiert. Sie bezeichnete den Bericht daher als „runde Sache“ und hob insbesondere die Wesentlichkeitsanalyse als „best in class“ hervor.
Die AMAG verfolgt seit langem einen umfassenden Ansatz für Nachhaltigkeit, um ihre wichtigsten Stakeholdergruppen - von Aktionären und Investoren über Geschäftspartner und Mitarbeiter:innen bis hin zur Öffentlichkeit und staatlichen Organen - durch eine klare nichtfinanzielle Erklärung über ihre Ziele, Maßnahmen und Fortschritte im Bereich der nachhaltigen Unternehmensentwicklung zu informieren. Bereits seit 2013 berichtet die AMAG gemäß internationalen Standards über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten und setzt klare Ziele und Maßnahmen im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms um.
"Ich freue mich, dass unser ehrliches Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung im ESG-Kontext und die umfassende Beschreibung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten so viel Anerkennung gefunden haben“, so Helmut Kaufmann, Technikvorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG.