In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist eine glaubwürdige Kommunikation über soziale und ökologische Aktivitäten von Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Kommunikationsagentur ikp versteht die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit nicht nur als Buzzword zu verwenden, sondern als grundlegenden Wert, der in der Unternehmenskultur verankert ist.
ikp fördert intern und extern nachhaltige Praktiken „Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend, sondern vielmehr eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen“, erklärt Ines Schmied-Binderlehner, Senior Consultant bei ikp und Certified Sustainability Communications Expert. „Als PR-Agentur spielen wir eine Doppelrolle bei der Unterstützung des Wandels: durch unser eigenes Handeln und durch die Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen bei der Förderung nachhaltiger Praktiken. Wir haben standortübergreifend eine eigene Taskforce gegründet und unterstützen unsere Kund*innen dabei, ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit effektiv zu kommunizieren und in ihre Markenidentität zu integrieren.“
Weniger ist oft mehr – Authentizität über allem! Eines vorneweg: Nachhaltigkeit kann und soll nur kommuniziert werden, wenn die konkrete Bereitschaft da ist, nachhaltig zu handeln – alles andere fällt unter Greenwashing.
Eine Studie der EU-Kommission hat ergeben, dass 40 Prozent der von Unternehmen gemachten Umweltaussagen „völlig unbegründet“ waren und mehr als die Hälfte der Umweltaussagen waren „vage, irreführend oder haltlos“. Um dem entgegenzuwirken, soll die Green Claims Directive sicherstellen, dass umweltbezogene Angaben mit einer glaubwürdigen und angemessenen Begründung belegt werden. Wie genau die nationale Umsetzung in der Praxis aussehen wird und wer die Prüfung übernimmt, ist aber noch völlig offen.
EU-Vorgaben lassen Fragezeichen aufkommen Green Claims-Directive, Corporate Sustainability Reporting Directive, EU-Taxonomie & Co – die EU-Richtlinien geben eine ganz klare Entwicklungsrichtung vor: Die Wirtschaft nachhaltiger und vor allem klimafreundlicher zu gestalten. Und die PR trägt hier eine große Verantwortung, denn sie kann maßgeblich zu mehr Klarheit beitragen.
Vor allem große Organisationen bereiten sich bereits intensiv auf die neuen Regularien vor. Das bedeutet aber auch für kleine und mittlere Unternehmen jetzt schon tätig zu werden, da sich diese sehr oft in den vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsketten dieser großen Unternehmen befinden, und deshalb Informationen und Daten zuliefern müssen.
Das ikp Leistungsspektrum im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation umfasst Strategische Beratung, Corporate PR, Corporate Publishing und „Sinnfluencer“-Marketing – Storytelling über alle verfügbaren und je nach Zielgruppe und Maßnahme sinnvollen Kanäle.
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