L’Oréal DACH baut sein Portfolio an Nachfüllprodukten, so genannten „Refills“, deutlich aus und unterstreicht damit seine Vorreiterrolle für nachhaltigeren Konsumin der Kosmetikbranche.

Gemeinsam mit dem Handel rollt L’Oréal sein Refill-Angebot nun in allen Geschäftsbereichen weiter aus, um Kunden einen einfacheren Zugang zu nachhaltigeren Produkten zu ermöglichen.
Bereits jetzt bieten zahlreiche L’Oréal-Marken wie L’Oréal Professionnel, Kérastase, La Roche Posay oder Lancôme Refill-Lösungen an, um Plastikmüll zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Jetzt wird das Angebot mit Refills für Haut- und Haarpflegemarken wie Garnier, L’Oréal Paris und CeraVe sowie durch nachfüllbare Parfüm-Verpackungen, beispielsweise bei Mugler und Prada, erweitert.
Um den Konsumenten den Umstieg auf Refills so einfach wie möglich zu machen und die Vorteile dieses nachhaltigen Konzepts zu verdeutlichen, setzt L’Oréal nun verstärkt mit seinen Handelspartnern auf eine umfassende Aufklärung, sowohl am Point-of-Sale, als auch sowie über verschiedene Mediakanäle hinweg, um das Thema sichtbar zu machen, mögliche Hürden abzubauen und so die Handhabung zu erleichtern.
Im Zuge der Initiative bewerben Markentestimonials wie Emma Watson, Eva Longoria oder die deutsche Schauspielerin Nilam Farooq sowie viele Influenceren in den sozialen Medien und auf Onlineplattformen wie YouTube das Nachfüllen von Kosmetik und demonstrieren, wie einfach dieses Produktformat in der Anwendung ist. Für einen Wandel im Bereich Nachfüllen unterstützt L’Oréal diese Kommunikation mit DACH-weiten reichweitenstarken Kampagnen im TV, Print und online.
„Wir sehen es als unsere Verantwortung, nachhaltige Lösungen für unsere Kund:innen zu schaffen und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, so Dr. Kiri Trier, Sustainability General Manager L’Oréal DACH. „Die Ausweitung unseres Refill-Angebots ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg und die von uns angestoßene ‚Refill-Revolution‘ ein klares Signal für unseren Anspruch, die Zukunft der Kosmetik noch nachhaltiger zu gestalten.“
L’Oréal setzt seit 2020 mit dem umfassenden Nachhaltigkeitsprogramm „L’Oréal for the Future“ konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen und Aktivitäten. Das Unternehmen hat sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die vollständige Umstellung auf 100% wiederverwendbare, recycelbare oder kompostierbare Verpackungen bis 2030. In diesem Zusammenhang investiert L’Oréal kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um diese Ziele zu erreichen und innovative, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.