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Der CSR-Guide erscheint jährlich seit 2010 als umfassend recherchierte Leistungsschau österreichischer Unternehmen zu Nachhaltigkeit und CSR und hat sich seit seinem Bestehen beständig weiterentwickelt. Grund genug, dass der CSR-Guide von der wachsenden Community der CSR- und NachhaltigkeitsexpertInnen in den Unternehmen, aber auch von BeraterInnen, der öffentlichen Verwaltung und der Wissenschaft intensiv genützt wird.
Berichtspflichten, Klimawandel und Energiewende, die Polarisierung der Welt und künstliche Intelligenz: Gerade in Umbruchzeiten wie jetzt ist der CSR Guide mehr denn je unersetzlich zur Orientierung und zum Nachschlagen. Die ESG haben die Großunternehmen fest im Griff, über die die Finanzmärkte Druck machen, ihre Verantwortung öffentlich zu beweisen – keine Rede mehr von einem „Nice-to-have“. Der Klimawandel ist spürbar geworden, der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen unaufhaltbar und der Krieg in der Ukraine wird noch länger dauern. Die Energiekostenexplosion in den Jahren 2022 und 2023 hat das Verständnis von Energieversorgung und -abhängigkeit für immer verändert. Die Spannungen zwischen den Großmächten, die Unterbrechung der weltweiten Lieferketten – all das wird nie mehr so werden wie früher. Und auch bei der künstlichen Intelligenz lässt sich Anfang 2024 ohne Probleme vorhersagen, dass sie viele der heutigen Geschäftsmodelle herausfordern wird. Und zwar sehr schnell. Der CSR Guide 2024 reagiert auch auf diese neuen Realitäten.
Abgesehen von den Pflichten passiert auch sehr viel Neues und Gutes bei innovativen Projekten. Denn erfreulicherweise bewahrheitet es sich nicht, dass Unternehmen vor lauter Verpflichtungen nicht mehr innovativ sind. Die Jubiläumsausgabe des CSR Guide 2024 ist mit seinen 244 Seiten der Beleg dafür.
Hier auf der Website finden Sie aber noch viel mehr Nutzbares, wie zum Beispiel eine Datenbank aller Unternehmen, die neue „CSR Guide-Masterclass“ und aktuelle CSR-Neuigkeiten.
In diesem Sinne möchte ich mich last but not least bei Germanos Athanasiadis und Erich Danneberg, Co-Herausgeber und Projektleiter des CSR Guide von Anfang an, bei Thomas Parger und allen anderen Kolleginnen und Kollegen vom medianet-Verlag bedanken. Auch bei den AutorInnen und Autoren, bei Buch-Designer Christoph Almasy und Lektor Christoph Strolz, Schlussredakteur Arne Johannsen, Marketing- und Eventkoordinatorin Alexandra Otto und allen anderen, die mittlerweile seit vielen Jahren zum Erfolg beitragen.
Ihr Michael Fembek