Liebe Leserinnen und Leser!
Wir haben es wieder einmal geschafft: Die 14. Ausgabe des CSR-Guide, des Jahresbuchs und Nachschlagewerks für Österreichs nachhaltige Unternehmen und alle anderen, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist, ist da.
Der CSR Guide 2023 präsentiert wie jeder seiner 13 Vorgänger ein Abbild des nachhaltigen unternehmerischen Geschehens aus verschiedenen Perspektiven:
30 sorgfältig mithilfe des ExpertInnen-Rates ausgewählte Case-Studies zeigen, woran Vorreiterunternehmen gerade arbeiten. Im Serviceteil finden Sie Beraterinnen und Berater, Netzwerke, Ausbildungswege, Literatur, Fonds und Aktien aufgelistet. Das Herzstück ist jedoch die Auflistung der „Engagieren 400“ – eine minutiös
recherchierte Auflistung von jenen Unternehmen, die überprüfbar Ökologie und soziales Engagement mit betriebswirtschaftlichen Zielen in Einklang bringen.
Diese Übersicht – dieses Mal sind es 156 Großunternehmen und 269 Klein- und Mittelbetriebe - konnten wir in den letzten Jahren zu einer aussagekräftigen Leistungsschau der engagierten Unternehmen entwickeln. Dabei wählt der CSR Guide anhand objektiver 52 Kriterien aus, welche Unternehmen ausgewählt werden, und diese ausgewählten Unternehmen nützen diese Gelegenheit, um geordnet und umfassend ihre CSR-Schwerpunkte und Projekte zu ergänzen. Mein Dank geht daher an mehr als 300 Unternehmen, die mittlerweile über Fragebögen an der Datenerhebung mitarbeiten!
Nachschlagewerk und Ultraschallbild der nachhaltigen Unternehmen
Die Zehntausenden Daten und Informationen, die der CSR Guide 2023 aufbereitet, sind aber längst mehr, denn Sie liefern als Gesamtschau auch eine Art Ultraschallbild der heimischen CSR-Welt, in der unter anderem auch folgende, neue Entwicklungen erkennbar sind:
• Die UN-Nachhaltigkeitsziele 2030 (SDG) werden mittlerweile von einer großen Mehrheit der Unternehmen angewendet, um ihre Aktivitäten zu ordnen. Diese finden Sie im CSR Guide als Farbleiste bei allen Unternehmen angeführt, die sich dazu bekennen.
• Inhaltlich sind die Reduktion der CO2-Emissionen und Energieeffizienz voll bei den Unternehmen angekommen, was beispielsweise aus den aktuellen Projekten abzulesen ist.
• Neue Themen sind im „Ultraschall“ des CSR Guides ebenfalls gut erkennbar, wie die Kreislaufwirtschaft, bereits gelebt von Unternehmen, die in den Case-Studies beschrieben sind, also auch von den Schwerpunkten in den Unternehmensauflistungen.
• Die kommenden Berichtspflichten nach CSRD oder EU-Taxonomieverordnungen werfen auch bereits ihre Schatten voraus, weil sich die verantwortlichen Unternehmen schon längst darauf vorbereiten.
• Unternehmen engagieren sich aber auch für Themen, die weniger im gesellschaftspolitischen Mainstream sind, wie etwa die Barrierefreiheit ihrer Webseiten, das Verkehrsverhalten ihrer Beschäftigten, Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und vor allem auch Hunderte an Innovations- und Kooperationsprojekten, die sie vorantreiben.
Welche Unternehmen sind im CSR Guide?
Die häufigste Frage, die wir zum CSR Guide gestellt bekommen: Welche Unternehmen sind im CSR Guide gelistet, und warum gerade diese? Darauf gibt es genau drei Antworten:
- Die Auflistungen unter den „Engagierten 400“. Um hier aufgenommen zu werden, müssen die Unternehmen eine Mindestanzahl an „Auszeichnungen“ Jene Unternehmen, die ein Mindestzahl an Auszeichnungen erreichen, werden ausgewählt und diese Unternehmen angeschrieben, um ihre Einträge noch aussagekräftiger zu machen.
- Die Auswahl als Case-Study. Für diese Auswahl ist der ExpertInnenrat des CSR Guide verantwortlich: Alle Unternehmen, die im Vorjahr ausgewählt wurden, plus Expertinnen und Experten, erhalten die Gelegenheit, Unternehmen und Projekte für den nächsten CSR Guide zu nominieren, die sie für vorbildlich und beschreibenswert erachten. Der ExpertInnenrat wählt dann unter allen nominierten Unternehmen über ein Fragebogen-Voting aus.
- Schließlich die Unternehmen, die sich auf den „grauen Seiten“ im CSR Guide in Form eines kostenpflichtigen Advertorials beschreiben. Dafür ist der medianet- Verlag zuständig. Danke an die Unternehmen, die den CSR Guide dafür nützen, um ihre Aktivitäten im Detail zu beschreiben und damit auch für die nachhaltige Finanzierung des CSR Guide sorgen, also beispielsweise für den Druck auf PEFC-zertifiziertem Papier, Vertrieb und Versand.
Hier auf der Website finden Sie aber noch viel mehr Nutzbares, wie eine Datenbank aller Unternehmen, die neue „CSR Guide-Masterclass“ und aktuelle CSR-Neuigkeiten.
In diesem Sinne möchte ich mich last but not least bei Germanos Athanasiadis und Erich Danneberg, Co-Herausgeber und Projektleiter des CSR Guide von Anfang an, bei Thomas Parger, allen anderen Kolleginnen und Kollegen vom medianet-Verlag bedanken. Auch bei den AutorInnen und Autoren, bei Designer Christoph Almasy, Fotograf Thomas Topf und Lektor Christoph Strolz, Schlussredakteur Arne Johannsen, Marketing- und Eventkoordinatorin Alexandra Otto und allen anderen, die mittlerweile seit vielen Jahren zum Erfolg beitragen.
Ihr Michael Fembek