Internationale Studien zeigen, dass mittlerweile mehr als jedes zweite Produkt, das neu auf den Markt kommt, ein nachhaltiges Argument benützt, um sich auf dem Markt zu platzieren.
Auch der neu erschienene CSR Guide 2022 zeigt dies in seiner 13. Ausgabe: Traditionsunternehmen entdecken ihre nachhaltigen Wurzeln oder ihre Region, um sich besser zu positionieren. Die Kreislaufwirtschaft erfasst immer mehr Branchen wie Bau, Papier oder Getränkeabfüller. Umweltfreundliche Mobilität wird zur Job-Maschine. Der Erhalt von Grünflächen und Diversität zieht in die Chefetagen ein.
Das sind nur einige der aktuellen Trends, die aus den 32 Case-Studies abgelesen werden können, die der Expertenrat des CSR-Guide für die heurige Ausgabe ausgewählt hat. Andere lauten: Social Business, Kooperationen, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Büro- und andere Gemeinschaften, oder die Entwicklungszusammenarbeit mit lokalen Unternehmen in Afrika oder Krisengebieten.
Neben den 32 Case-Studies bietet der CSR-Guide wieder einen Komplett-Überblick über die Landschaft der verantwortungsvoll und nachhaltig agierenden Unternehmen Österreichs, gemessen an 50 Auszeichnungen, die der CSR-Guide jedes Jahr analysiert.
Die Auflistung, unterteilt nach Großunternehmen und Klein- und Mittelbetriebe, gibt einen geordneten Überblick über Schwerpunkte und konkrete Projekte der ausgewählten Unternehmen – vom Nachhaltigkeitsbericht bis zu den Sustainable Development Goals, zu denen sich immer mehr Unternehmen bekennen. Von Preisen wie dem TRIGOS und dem ASRA bis zur betrieblichen Vorsorge-Zertifizierung, von Umweltpreisen bis zu den ganz speziellen Herzeige-Projekten jedes Unternehmens.
„Die ausgewählten Unternehmen beweisen nicht nur, dass nachhaltig orientierte Unternehmen wirtschaftlich auf der Überholspur sind, sie zeigen auch, wie es geht“, sagt CSR Guide Herausgeber Michael Fembek.
Übersichten über die wichtigsten Awards, Berater, Lehrgänge, Literatur, Netzwerke und noch vieles mehr machen den Guide zum Wegweiser durch die CSR-Landschaft Österreichs. Erstmals enthält der Guide auch einen Überblick, welche Impact-Investoren in welche Start-Ups und Social Business investiert sind.
Der Serviceteil liefert überdies zehntausende Zahlen, Daten und Fakten und enthält Namen und Adressen von Beratern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausbildungsstätten, Awards und Preisen sowie Zertifikaten und Normen, stets mit Web-Adresse oder anderen weiterführenden Hinweisen.
Technische Details zum Buch
Auflage: 20.000 Stück
Umfang: 232 Seiten
Preis: € 27,50
ISBN 978-3-903254-25-1
Verlag: MN-Anzeigenservice GmbH
Brehmstraße 10/ 4
1110 Wien
T: +43 1 919 20 – 0
F: +43 1 298 20 – 2231
www.medianet.at