08 Apr 2022
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Autor:
red/ag
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Die Wienerberger Gruppe blickt 2021 auf das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte zurück. Der Außenumsatz hat sich im vergangenen Jahr um 18 % auf fast 4,0 Mrd. € (2020: 3,4 Mrd. €) erhöht und das EBITDA wurde im selben Zeitraum dank eines proaktiven Margenmanagements und einer strikten Kostendisziplin um herausragende 24 % auf 694 Mio. € (Vorjahr: 558 Mio. €) gesteigert. Im heute veröffentlichten kombinierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht liefert Wienerberger einen umfassenden Einblick in die aktuelle Unternehmensstrategie als auch die umgesetzten ESG-Schwerpunkte dazu. Der vorliegende Geschäftsbericht ist erstmalig sowohl als Online-Dokument als auch über eine eigene interaktive Microsite einsehbar, um sich über aktuelle Projekte und Ziele detailliert zu informieren.
Beeindruckender Wachstumskurs auch 2021 erfolgreich fortgesetzt
Wienerberger hat sich in den letzten zehn Jahren strategisch komplett neu ausgerichtet und sich dabei von einem volumen- und produktionsorientierten Hersteller von Standardprodukten für die Gebäudehülle hin zu einem Komplettanbieter von innovativen, smarten Systemlösungen zur Unterstützung der Kundenbedürfnisse im Bereich Neubau und Renovierung von Wohnimmobilien gewandelt. Um diese strategische Transformation weiter voranzutreiben, investiert Wienerberger kontinuierlich in die Verbesserung der Produktpalette und erweitert diese um digitale Services. Dies wurde auch 2021 erfolgreich weiter vorangetrieben.
„Mit einem hervorragenden organischen Umsatzwachstum von ca. 6 % pro Jahr haben wir es seit 2012 kontinuierlich geschafft, das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in unseren Kernmärkten signifikant outzuperformen. Unser Portfolio reicht heute von Dach- und Wandsystemen über Fassadenlösungen und Gebäudetechnik für die gesamte Gebäudehülle bis hin zu kompletten Infrastrukturlösungen für eine sichere Versorgung mit Energie und Wasser", sagt Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG