07 Feb 2023
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain/nattanan23
Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von forsa im Auftrag von Visa im September 2022 unter rund 1.000 Menschen in Österreich. Aus der Studie geht zudem hervor, dass mehr als jede:r Zweite (59 Prozent) wert auf eine nachhaltige Bankkarte legt.
Das neu gegründete Sustainability Solutions Team des Zahlungstechnologieanbieters Visa unterstützt Finanzinstitute und Partner dabei, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Bezahllösungen zu entwickeln, um den Bedürfnissen der Verbraucher:innen gerecht zu werden. Das Team unterstützt Finanzinstitute in Österreich und weiteren europäischen Märkten dabei, für Konsument:innen eine größere Auswahl an nachhaltigen Bezahlmöglichkeiten zu schaffen.
Zu den bereits heute bestehenden Angeboten zählen dieVisa Eco-Benefits . Zudem arbeitet Visa daran, das nahtlose Bezahlen beim Laden von E-Autos zu ermöglichen. Das Sustainability Solutions Team unter der Leitung von Steve King, Vice President Sustainability Solutions Europe, plant die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern aus dem Visa Netzwerk, um Lösungen für und mit Akteuren aus dem erweiterten Zahlungsumfeld zu entwickeln.
Steve King, Vice President Sustainability Solutions Europe bei Visa: „Unsere Kunden suchen nach konkreten Lösungen, um Nachhaltigkeit für Endkunden in ihr Angebot einzubinden. Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunkt für Visa in Europa. Als globales Zahlungstechnologieunternehmen sind wir in einer besonderen Position, um nachhaltige Entscheidungen als wichtigen Bestandteil des Kauferlebnisses zu fördern und voranzutreiben.“
Charlotte Hogg, CEO Visa Europe: „Die Payment- und Finanzdienstleistungsbranche trägt wesentlich dazu bei, die Wirtschaft zu unterstützen und Handel zu ermöglichen. Daher ist es auch unsere Verantwortung, nachhaltigen Konsum und nachhaltiges Handeln voranzutreiben, um einen Wandel in Richtung Netto-Null zu unterstützen. Das neue Team wird nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Nachhaltigkeitsziele von Visa spielen, sondern auch unsere Kunden auf ihrem Weg voranbringen und sie bei ihren nachhaltigen Entscheidungsprozessen beraten.“