28 Sep 2021
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Autor:
red/ag
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Österreich legte im August beim Marktanteil elektrifizierter Neuwagen kräftig zu: Fast ein Viertel (24,4 %) der hierzulande verkauften Neuwagen waren Elektroautos oder Plug-in-Hybride. Ein deutlicher Sprung gegenüber dem Vorjahresmonat, als nur 8,4 Prozent der Neuwagen elektrifizierte Fahrzeuge waren.
In den fünf größten Märkten Westeuropas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) betrug der Marktanteil elektrifizierter Neuwagen im August 20,3 Prozent – das ist neuer Rekord. Im August 2020 kamen Elektroautos und Plug-in-Hybride zusammen auf einen Marktanteil von nur 9,8 Prozent.
Nur in Deutschland war der Marktanteil elektrifizierter Neuwagen unter den Top-5-Märkten im August mit 27,6 Prozent höher als in Österreich. Frankreich folgt mit 19,8 Prozent, danach kommt Großbritannien (18,3 %). In Spanien lag der Marktanteil von Plug-in-Hybriden und Elektroautos bei nur 8,4 Prozent.
„Förderungen und Steuervorteile halten das Interesse an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb auf hohem Niveau“, beobachtet Gerhard Schwartz, Partner bei EY Österreich. Er rechnet damit, dass das Absatzwachstum bei elektrifizierten Neuwagen in den kommenden Monaten nochmal an Fahrt gewinnt: „Die Nachfrage steigt nicht nur aufgrund neuer, nachhaltig orientierter Wertvorstellungen innerhalb der Konsumentinnen und Konsumenten, sondern auch aufgrund der immer attraktiver werdenden Angebote. Die Autobauer bringen laufend neue Elektroautos und Plug-in-Hybride in unterschiedlichen Preissegmenten auf den Markt, die auch beim Thema Reichweite immer besser werden. Elektroautos sind nicht mehr nur für Exoten ansprechend, sondern für die breite Masse.“
Bei reinen Elektroautos beträgt der Marktanteil derzeit in Österreich 18,1 Prozent. Deutschland liegt mit 14,9 Prozent dahinter; in den Top-5-Märkten liegt der Marktanteil insgesamt bei 11,0 Prozent. Plug-in-Hybride sind hingegen in Deutschland am beliebtesten: Ihr Marktanteil macht in Deutschland 12,7 Prozent aus, in den Top-5-Märkten 9,3 Prozent, in Österreich nur 6,4 Prozent.
Der Zuwachs bei elektrifizierten Neuwagen lässt den Marktanteil bei den reinen Verbrennern (Diesel bzw. Benzin) weiter sinken. Vor allem der Dieselantrieb verliert enorm an Bedeutung: In Österreich ging der Diesel-Marktanteil von 38,1 Prozent im August 2019 und 36,8 Prozent im August 2020 auf nur noch 22,7 Prozent im August 2021 zurück. In den Top-5-Märkten sind nur noch 17,4 Prozent aller Neuwagen Selbstzünder – vor einem Jahr lag der Anteil noch bei 28,8 Prozent, im August 2019 bei 30,4 Prozent. „Wenn der Boom anhält, gehen vielleicht schon nächstes Jahr in Westeuropa mehr Elektroautos als Diesel-Pkw über den Tisch“, prognostiziert Schwartz.