06 Mai 2022
/
Autor:
red/ag
/ Betten Reiter/APA-Fotoservice/Tesarek
Bild: Gerhard Zirsch - Fokus Zukunft, Peter Hildebrand - GF Betten Reiter, Stefan Flemmich & Philipp Kreutzer - GF Elastica
Das Fazit des vor kurzem veröffentlichten Klimaberichts zeigt deutlich auf: Ohne radikale und sofortige Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgase ist ein Eindämmen der globalen Erderhitzung nicht zu erreichen. Ein Grund mehr, warum Betten Reiter unermüdlich an neuen Wegen arbeitet, den Handel nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Gemeinsam mit der Firma Elastica bringt Betten Reiter deswegen eine neue Umweltsensation auf den Markt. Mit der Einführung der neuen Matratze „Austria Green“ verbindet der Heimtextilien-Spezialist aus Österreich Liegekomfort mit Nachhaltigkeit, denn sie ist die erste zertifizierte, klimaneutrale Matratze aus Österreich mit ermitteltem und mit Zertifikaten zu 100 % kompensiertem CO2-Footprint.
Betten Reiter lebt und arbeitet seit vielen Jahren und in vielen Bereichen nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Der Respekt gegenüber dem Menschen und der Natur und der sorgsame Umgang mit Ressourcen zählen dazu, ebenso wie die Suche nach Partnern mit den gleichen Grundsätzen und Unternehmenswerten. Von diesem Grundsatz ausgehend, hat Betten Reiter in seiner mehr als 60-jährigen Firmengeschichte vielfach Trends gesetzt und will auch in Zukunft Vorreiter bleiben. „Wir freuen uns sehr, mit der Firma Elastica einen Partner gefunden zu haben, der unsere Bemühungen und Ziele für eine nachhaltige Zukunft teilt und mit dem wir gemeinsam an einem Angebot neuer Produkte arbeiten können, die sowohl unsere hohen Qualitätsstandards erfüllen als auch neue Wege im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes einschlagen“, erklärt Peter Hildebrand, Geschäftsführer von Betten Reiter, und weiter: „Die Austria Green verbindet das Beste aus beiden Welten. Dank ihrer hohen Qualität steht sie einerseits für gesunden und erholsamen Schlaf und durch ihre besonders ressourcensparende und klimafreundliche Herstellung ist sie andererseits ein wichtiger Schritt in Richtung eines noch nachhaltigeren Produktangebots. Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen und freuen uns jetzt schon auf eine Erweiterung des Sortiments!“, meint Hildebrand.
Mit Klimazertifikaten zu 100 % kompensiert - Umweltsensation aus Österreich
Seit 2021 ist Elastica ein klimaneutrales Unternehmen. Mit modernster Technik wurden der CO2-Footprint der Austria Green optimiert. Das heißt der Emissionsverbrauch wurde reduziert und zur Herstellung einer Matratze werden nur noch 133 kg CO2e ausgestoßen. Zum Vergleich: Eine ausgewachsene Buche bindet ca. 12,5 kg CO2 pro Jahr. Diese unvermeidbaren Emissionen werden mit insgesamt 136 Klimazertifikaten zu 100 Prozent kompensiert. Mit den Zertifikaten werden zwei ausgewählte Projekte unterstützt: ein Waldaufforstungsprojekt in Uganda und ein Windkraftprojekt in Namibia. Ein Klimaschutzzertifikat entspricht einer Tonne CO2, die zusätzlich eingespart bzw. eingespeichert wird. Um die hohe Qualität der Zertifikate zu gewährleisten, wurde mit „Fokus Zukunft“, einem branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberater, zusammengearbeitet, der Elastica das Siegel „klimaneutrales Produkt“ verlieh.