Die AB HOF 2025, Europas führende Spezialmesse für die bäuerliche Direktvermarktung, hat ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem erfreulichen Besucherzuwachs mit mehr als 30.000 Besucher:innen und über 250 Aussteller:innen gefeiert.

Die feierliche Eröffnung der AB HOF 2025 Messe wurde von zahlreichen Ehrengästen begleitet – wie zum Beispiel LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der in seiner Rede die Bedeutung der Direktvermarktung als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor und Beitrag zur regionalen Wertschöpfung hervorgehoben hat.

Ein besonderes Highlight war die Verleihung der begehrten Produktprämierungen, bei denen in acht Kategorien herausragende Spezialitäten prämiert wurden. Auszeichnungen wie „Das goldene Stamperl“ oder „Die goldene Birne“ gelten als Gütesiegel, die in der Branche hochgeschätzt werden und auch über die Landesgrenzen hinaus als verlässliche Qualitätsmerkmale für Konsument:innen bekannt sind. Erstmals wurde neben dem „Produzent des Jahres“ – der Firlingerhof aus Scharten in Oberösterreich –auch der Titel „Speck-Produzent des Jahres“ verliehen. Ein Zeichen dafür, dass traditionelle Fleischveredelung und höchste handwerkliche Qualität weiterhin im Trend liegen. Den begehrten Titel sicherte sich in diesem Jahr Blunzensemmerl – Herbert Lechner aus Scheibbs in Niederösterreich, der mit seinem einzigartigen Geschmack und handwerklichem Können die Jury überzeugte.
Top-Themen der Messe: Nachhaltigkeit und Innovation
Die AB HOF 2025 setzte inhaltlich neue Schwerpunkte und griff aktuelle Herausforderungen der Direktvermarktung auf. Besonders gefragt waren Vorträge und Workshops zu innovativen Vermarktungsstrategien und neuen Vertriebswegen. Die Themen Burnout-Prävention und Marktgärtnerei stießen auf großes Interesse, da sie zentrale Aspekte für die Zukunft nachhaltiger landwirtschaftlicher Betriebe darstellen. Ein Publikumsmagnet war die erstmals an allen vier Messetagen stattfindende Genussakademie. Sie bot praxisnahe Einblicke in Sensorik, Lebensmittelqualität und handwerkliche Verarbeitungstechniken und wurde von den Besucher:innen begeistert aufgenommen.

Erfolgreicher Austausch und feierliche Stimmung
Mit der erstmaligen Teilnahme des „Genussland Oberösterreich“ wurde die Messe um eine weitere Genusspräsentation erweitert. Gemeinsam mit dem bewährten „So schmeckt Niederösterreich“-Dorf bot sich den Besucher:innen eine beeindruckende Vielfalt regionaler Spezialitäten. Den krönenden Abschluss des Messe-Samstags bildete der legendäre Steirer-Abend mit kulinarischen Highlights, bei dem die „Party Krainer“ für beste Stimmung sorgten.
Fazit und Ausblick auf die AB HOF 2026
Die AB HOF 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass die bäuerliche Direktvermarktung nicht nur eine wirtschaftliche Alternative, sondern eine tragende Säule für die Zukunft der Direktvermarktung ist. „Hier geht es nicht nur um Produkte, sondern um Leidenschaft, Handwerk und gelebte Regionalität. Unsere Direktvermarkter:innen setzen Maßstäbe für Qualität und Innovation – bei der AB HOF Messe bekommen sie die Ideen dazu und vernetzen sich für neue Kooperationen – und das seit 30 Jahren“, betonte Marion Heim, Geschäftsführerin der Messe Wieselburg. „Die AB HOF ist nicht einfach eine Messe – sie ist ein Treffpunkt in Europa für Direktvermarkter:innen, deren Dienstleister:innen und Endkonsument:innen.“

Die nächste AB HOF findet vom 6. bis 9. März 2026 statt. Mehr Infos dazu gibt es unter www.abhof.com