28 Okt 2024
/
Autor:
red/ag
/ Easelink, Fotograf Rupert Rechling
Bild von links nach rechts: Gregor Eckard (Easelink), Sara Toth (Verbund X), Hermann Stockinger (Easelink), Peter Schiff (Verbund X)
VERBUND X Ventures, die Corporate Venture Capital Einheit des österreichischen Energieunternehmens VERBUND, investiert 1,5 Mio. Euro in Easelink, ein führendes Hightech-Unternehmen mit Sitz in Graz. Das Investment unterstützt Easelink beim Ausbau internationaler Kundenbeziehungen zu OEMs und der Weiterentwicklung des globalen Industriestandards.
Pionier der automatisierten Ladetechnologie für Elektrofahrzeuge
Easelink wurde mit der Vision gegründet, die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu revolutionieren. Die patentierte Matrix Charging® - Technologie ermöglicht vollautomatisches, konduktives Laden von Elektrofahrzeugen ohne manuelles Einstecken eines Ladekabels. Sobald das Fahrzeug über einem Ladepad, dem Matrix Charging® - Pad, positioniert ist, senkt sich ein Stecker vom Unterboden des Autos ab und verbindet sich vollautomatisch mit dem Pad. Diese Methode zeichnet sich durch eine Übertragungseffizienz von über 99 % aus und ist damit eine der energieeffizientesten automatisierten Ladelösungen auf dem Markt.
Starke Marktchancen und die Bedeutung einer automatisierten Ladeinfrastruktur
E-Mobilität gewinnt weltweit an Bedeutung. Bis 2030 werden in Europa voraussichtlich jährlich rund 9 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft. Dennoch bleibt die Ladeinfrastruktur eine der größten Herausforderungen für die flächendeckende Einführung von Elektrofahrzeugen. Mit seiner Matrix Charging® - Technologie positioniert sich Easelink als führender Lösungsanbieter, der den Ladevorgang deutlich vereinfacht und automatisiert.
Kooperation und internationales Wachstum
Easelink arbeitet bereits mit führenden Automobilherstellern zusammen, die die Matrix Charging ®- Technologie in ihre zukünftigen Fahrzeugmodelle integrieren möchten. Mit Niederlassungen in Österreich und China und einem hochqualifizierten Team von rund 40 Mitarbeitern ist Easelink optimal aufgestellt, um den internationalen Markt zu erschließen. Dank seiner First-Mover-Position und umfassendem Patentschutz verfügt das Unternehmen über einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Bereich der Ladeinfrastruktur.
"Die automatisierte Ladelösung von Easelink bietet das Potenzial, die Elektromobilität maßgeblich zu unterstützen und den Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem zu beschleunigen. Mit dieser Investition leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung in Europa, indem wir innovative, kundenorientierte Lösungen im Bereich der Elektromobilität weiterentwickeln", sagt Michael Strugl, Vorstandsvorsitzender der VERBUND AG.