08 Apr 2024
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Autor:
red/ag
/ wienerberger
Mit einem Umsatz von insgesamt 4,2 Mrd. € und einem operativen EBITDA von 811 Mio. € konnte wienerberger seine Endmärkte übertreffen und die Erwartungen erfüllen. Diese soliden Ergebnisse sind in erster Linie auf die starke Performance im Infrastruktursegment (Rohrgeschäft für Wasser- und Energiemanagement) und im Renovierungsgeschäft sowie auf ein proaktives Kostenmanagement zurückzuführen und beweisen erneut die Resilienz des nachhaltigen und diversifizierten Geschäftsmodells des Unternehmens.
Gestärktes Portfolio durch wertschaffende Übernahmen
wienerberger ist auch im Geschäftsjahr 2023 seiner wertschöpfenden Wachstumsstrategie treu geblieben und hat sich weiterhin auf organisches Wachstum durch Innovation, die Erhöhung des Anteils an Lösungen sowie auf Wachstum durch selektive, wertschöpfende Übernahmen konzentriert. Zu den im Jahr 2023 abgeschlossenen, strategischen Übernahmen zählen zwei dänische Unternehmen, Komproment ApS und die Strøjer Group, die zur Erweiterung des Angebots innovativer Fassadenlösungen von wienerberger beitragen. Eine weitere Steigerung der Marktanteile in Skandinavien erfolgte durch die Übernahme von Wideco Sweden, wodurch das Lösungsangebot von wienerberger im Bereich Wasser- und Energiemanagement erweitert wurde. Schließlich hat wienerberger mit Ende Februar 2024 die größte Akquisition in der Geschichte des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen. Die Übernahme von Terreal, einem erfolgreichen europäischen Anbieter für die Sanierung und Renovierung von Dächern in Frankreich, Italien, Spanien und den USA sowie Creaton in Deutschland, stärkt die Position von wienerberger als führender Steildachexperte in Europa. Durch die Übernahme wird ein zusätzlicher Umsatz von rund 725 Mio. € erwartet und die Präsenz von wienerberger im rasch wachsenden Renovierungs- und Sanierungsmarkt stark ausgebaut.
Erweitertes Nachhaltigkeitsprogramm 2026 und beste ESG-Ratings
Nachdem wienerberger die Ziele seines Nachhaltigkeitsprogramms 2023 erreicht hat, wurden diese bis 2026 ausgeweitet und im Umweltbereich noch ehrgeiziger gestaltet, vor allem im Hinblick auf eine weitere Senkung der Emissionen und die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Das Nachhaltigkeitsprogramm 2026 beinhaltet unter anderem neue Ziele für die Bereiche Wasser- und Abfallmanagement. Außerdem wird wienerberger bis 2026 75 % seines gesamten Umsatzes mit Bauprodukten zur Errichtung von Netto-Null-Gebäuden erwirtschaften, darunter integrierte Dachlösungen, Außenwände und Fassaden, Lösungen für Heizen und Kühlen, sowie Systeme zur Nutzung von Sonnenenergie. Gleichermaßen engagiert sich wienerberger für die Förderung von Diversität und Inklusion im Rahmen der neuen sozialen Ziele des Unternehmens.
„Der Erfolg unseres Nachhaltigkeitsprogramms 2023 motiviert uns zu noch größeren Anstrengungen. Mit der Neufassung des Programms erweitern wir die bestehenden Ziele und ergänzen sie durch neue. Nachhaltigkeit war stets ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von wienerberger, denn wir bieten nachhaltige Lösungen für Wohnbau, energieeffiziente Renovierung, sowie Wasser- und Energiemanagement“, sagt Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG