Energie ist ein zentraler Bestandteil unserer modernen Gesellschaft. Ohne Strom, Wärme oder Mobilität ist unser Alltag nicht mehr vorstellbar. Durch die Energiekrise und die voranschreitende Klimaerhitzung ist aber ein rasches Umdenken dringlich wie nie zuvor. Wie kann uns die Energiewende gelingen und wie können wir den Energiehunger einer rasant wachsenden Weltbevölkerung nachhaltiger stillen? Welche Innovationen helfen uns dabei und was können wir alle im alltäglichen Handeln beitragen?
Die neue Ausstellung „Energiewende. Wettlauf mit der Zeit“ veranschaulicht die komplexen Dynamiken der Energiewende und Klimakrise und gibt einen Überblick über mögliche Strategien und innovative Technologien, die einen Ausstieg aus fossilen Energieträgern nachhaltig ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gibt die Ausstellung Einblicke in die vielfältigen und miteinander verflochtenen Herausforderungen – ebenso wie in die vielfältigen und innovativen Lösungsansätze. BesucherInnen können selbst erleben, wie eine erfolgreiche Energiewende und eine klimaneutrale Zukunft aussehen könnten und erhalten fundiertes Orientierungswissen, um selbst aktiv am Klimadiskurs teilzuhaben.
In einer aufschlussreichen Entdeckungsreise wird auf fünf Ebenen gezeigt, warum wir eine Energiewende brauchen, damit unser Planet lebenswert bleibt, an welchen Stellschrauben wir als Weltgemeinschaft und als Individuen drehen können und wie eine klimafreundliche Welt in 30 Jahren aussehen könnte, wenn wir heute die richtigen Weichen stellen.
Ebene 1: Das Warum verstehen
Steigende Temperaturen, extreme Wetterereignisse, Artensterben, Eisschmelze und steigende Meeresspiegel: Zum Einstieg in die Ausstellung wird eindrucksvoll demonstriert, welche Auswirkungen unsere Abhängigkeit von Öl, Kohle und Erdgas auf das natürliche Klimasystem hat. Hier erfahren BesucherInnen, wie der enorme Energiehunger einer explosionsartig wachsenden Weltbevölkerung die Klimakrise befeuert, welche unkontrollierbaren Dominoeffekte wir beim Überschreiten von Kipppunkten riskieren und warum eine Energiewende unabdingbar ist, um die menschengemachten Treibhauseffekte zu reduzieren.
Ebene 2: Es geht auch anders
Die Ausstellung gibt Informationen und Denkanstöße zum nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Energie: Wieso brauchen wir eigentlich immer mehr Energie? Wie kann die Industrie effizient und sparsam produzieren? Wie können wir Strom klimaneutral erzeugen – und ist die Atomkraft eine Lösung für die Energiewende? Wie können wir unser eigenes Konsumverhalten optimieren? Welche innovativen Produkte – wie Fitnessgeräte, die die erzeugte Energie speichern, oder Seife aus CO2 – können uns auf dem Weg zu Energieeffizienz und Klimaneutralität helfen?
Weitere Informationen dazu finden Sie unter technischesmuseum.at/ausstellung/energiewende.