19 Jun 2023
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain/truthseeker08
Die Förderung von Diversität und Gleichbehandlung ist für die voestalpine seit jeher ein Selbstverständnis. Zum Welttag der kulturellen Vielfalt am 21. Mai bekennt sich der Stahl- und Technologiekonzern klar zur Vielfalt von Nationalitäten, Religionen und Kulturen. Allein an den voestalpine-Standorten in Österreich treffen 82 unterschiedliche Nationalitäten aufeinander.
Die voestalpine schätzt die Individualität aller Mitarbeiter:innen und ihre Fähigkeiten, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder einer eventuellen Beeinträchtigung und schafft die notwendigen Voraussetzungen für Chancengleichheit, gesundheitserhaltendes und lebensphasenorientiertes Arbeiten. „Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der Vertrauen, Vielfalt, Selbstbestimmung und die Übernahme von Verantwortung gefordert und gefördert werden. Das hohe Engagement und die überdurchschnittliche Bindung unserer Mitarbeiter:innen an den Konzern sind wesentliche Säulen unseres Erfolgs“, sagt Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.
Diversität der voestalpine in Zahlen
Der Konzern beschäftigt weltweit knapp 50.200 Mitarbeiter:innen, davon rund 45 % an den österreichischen Standorten, wo insgesamt 82 unterschiedliche Nationalitäten aufeinandertreffen. Der durchschnittliche männliche voestalpine-Mitarbeiter ist 41,9 Jahre alt, das Durchschnittsalter der weiblichen Beschäftigten liegt bei 40,2 Jahren. Die Frauenquote konnte von einem niedrigen Niveau aus in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Bei den Führungskräften verzeichnet die voestalpine mittlerweile einen Frauenanteil von 14 Prozent. Rund 17 Prozent der Jungfachkräfte sind bereits weiblich – die voestalpine möchte diesen Wert mit gezielten Maßnahmen weiter erhöhen. Generell sind Frauen in den verschiedensten technischen Bereichen wie etwa in der Produktion, Forschung, Qualitätsabteilung oder Automatisierung tätig.
Der voestalpine-Konzern
Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 14,9 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 50.200 Mitarbeitende.