Zum vierten Mal bietet die TÜV AUSTRIA Gruppe eine Bühne für außerordentliche technisch-naturwissenschaftliche Leistungen von HTL-Maturanten, Absolventen heimischer Universitäten und Fachhochschulen und für innovative Beispiele aus der Unternehmenspraxis.
Mit dem TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis werden Projekte vor den Vorhang geholt, die sich durch Kreativität, Dynamik und Mut zu Neuem auszeichnen, gleichzeitig aber dem Gedanken der Nachhaltigkeit und dem schonenden Umgang mit Ressourcen Rechnung tragen.
Die eingereichten Projekte, heuer sind es 46, spannen einen breiten thematischen Bogen. Von der Sicherheitsstromversorgung und Qualitätsstandards in Krankenanstalten über die Ökoenergie der Zukunft, Optimierung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Compliance-Management und Elektroantriebe bis zur Methodik der Fabrikplanung, Messung von Bodeneigenschaften mittels Feldroboter sowie der Analyse und der Zusammensetzung von Baurestmassen und deren finanziellem Wert.
Die Siegerprojekte werden bis Anfang September ermittelt, die große Preisverleihung findet am 28. Oktober im Kuppelsaal der Technischen Universität Wien statt.
www.tuv.at/wissenschaftspreis