13 Jän 2020
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain
Zudem wird es zukünftig zwei Shell Recharge Ultraschnellladesäulen mit einer Ladeleistung von 300 kW geben. Damit ist Laden von Elektro-Autos in wenigen Minuten möglich. Geladen wird zu 100% mit Ökostrom.
“Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, mobil zu bleiben und gleichzeitig mit der Gesellschaft daran arbeiten, die Klimaziele von Paris zu erreichen. Denn: die Welt braucht mehr Energie, aber weniger CO2. Im Pkw-Sektor wird die Bedeutung der Elektromobilität zweifellos zunehmen. Wir halten diese Technologie für sinnvoll und wollen unseren Beitrag leisten, ihr den Weg zu ebnen“, so Astrid Adamek, Leiterin des Tankstellengeschäfts von Shell in Österreich. Bereits an neun Shell Tankstellen ist das Stromladen in Österreich möglich und auch bei weiteren zukünftigen Neubauten sollen E-Ladesäulen vorgesehen werden. Die neue Tankstelle liegt an der Schnittstelle zwischen Seestadt Aspern, einem der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas, und B3, einer wichtigen südöstlichen Ausfallstraße Wiens.
Auf zwei Pumpeninseln bieten wir neben unseren Standardprodukten Benzin und Diesel auch unsere Premiumprodukte Shell V-Power 100 und Shell V-Power Diesel an. Darüber hinaus wird der Vorplatz in den kommenden Wochen mit zwei Shell Recharge Ultraschnellladesäulen ausgestattet, an denen bis zu vier batterie-elektrische Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Wenn E-Fahrzeuge, die die volle Ladeleistung nutzen können, verfügbar sind, können diese mit den High Power Chargern (HPC) mit CCS- und CHAdeMO-Anschlüssen Strom für 100 Kilometer in lediglich drei bis vier Minuten laden. Heute schon können dort auch zwei E-Autos je nach Fahrzeugkonfiguration gleichzeitig Strom für 100 Kilometer in weniger als zehn Minuten laden. Bezahlt wird ganz einfach an der Säule mit Debit- oder Kreditkarte, mit der Shell Card, mit der Ladekarte oder -App der gängigen netzübergreifenden Elektromobilitätsdienstleister (MSPs) oder anbieterunabhängig via intercharge direct durch Scannen der an den Ladepunkten angebrachten QR-Codes. Das Shop-Gebäude der neuen Tankstelle ist an drei Wänden mit Photovoltaik-Elementen ausgestattet. Diese sollen in Zukunft rund 70% des elektrischen Energiebedarfs z.B. für die Kühlung, die Beleuchtung und den Betrieb der modernen Luft-Wärme-Pumpe des Heizsystems liefern. Energiesparende LED-Beleuchtung ist bei Shell längst Standard. Der Shop ist ein „BILLA Unterwegs“ Shop, in dem Kunden ein maßgeschneidertes Lebensmittelangebot für den bequemen Einkauf und Verzehr unterwegs oder zu Hause finden. Die „deli by Shell“ Kaffee- und Snackspezialitäten sowie diverse Arten von Gebäck runden das Angebot ab, das den Kunden an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr zur Verfügung steht. Zudem kann der Kunde an der Kassa auch „Bargeld tanken“.