Bei der Präsentation der 15. Jubiläumsausgabe des CSR Guide – dem Nachschlagewerk für Österreichs nachhaltige Unternehmen und all jenen, denen Corporate Social Responsibility ein Anliegen ist – am 1. Februar 2024 im historischen Palais Eschenbach, beleuchtete Autor und Herausgeber Michael Fembek nicht nur das facettenreiche Bild nachhaltigen unternehmerischen Handelns, sondern stellte in spannenden Talks auch innovative Unternehmen und Projekte in den Mittelpunkt.
Als Talkgäste mit dabei waren Michael Kammerer (Vorstand vom Umweltcenter Gunskirchen), Bettina Resl (Head of Public Affairs von Novartis Pharma Gmbh), Nadina Rüdl (Gründerin von Die Pflanzerei), Gabriela Maria Straka (Director Corporate Affairs & ESG Sustainability der Brau Union Österreich AG), Katrin Helmberger (Head of Corporate Sustainability von Fronius), Peter Giffinger (CEO von Saint Gobain Austria GmbH & Präsident von respACT), Lukas Burnar und Clara Porak (Gründer von andererseits) und Hannes Hofer (Geschäftsführer der MVG Monopolverwaltung GmbH). Zur Fotogalerie geht es hier entlang:
apa-fotoservice.at Heute ist die Welt der CSR definitiv eine ganz andere als vor 15 Jahren bei der ersten Ausgabe des CSR Guide: Die ESG haben die Großunternehmen fest im Griff, über die die Finanzmärkte Druck machen, ihre Verantwortung öffentlich zu beweisen – keine Rede mehr von einem „Nice-to-have“. Die EU hat mit dem „Green Deal“ und mit anderen Richtlinien die Diskussion rund um Zwang und Freiwilligkeit schlagartig beendet. Die Berichtspflichten namens EU-Taxonomie, CSRD und Lieferkettengesetz sind nicht nur da, um zu bleiben, sondern sie werden jedes Jahr mehr Druck erzeugen.
Berichtspflichten, Klimawandel und Energiewende, die zunehmende Polarisierung der Welt sowie die Rolle künstlicher Intelligenz sind nur einige Themen, die uns zurzeit beschäftigen. Insbesondere in Zeiten des Umbruchs, wie sie gegenwärtig erlebt werden, erweist sich der CSR Guide als unersetzliche Ressource. Seine Bedeutung erstreckt sich über eine bloße Orientierung hinaus und macht ihn zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk.
Was gibt es Neues im CSR Guide 2024? Da wären die Unternehmensdaten von 449 führenden Unternehmen, die in dieser Ausgabe aufgelistet sind. Die Berichtspflichten stellen größere Unternehmen vor unmittelbare Herausforderungen. Im Serviceteil findet man dazu gleich zwei Service-Artikel. Erfreulicherweise bewahrheitet es sich nicht, dass Unternehmen vor lauter Verpflichtungen nicht mehr innovativ sind. Der heurige CSR Guide ist der Beleg dafür. Er zeigt aber auch auf, dass sich die Themenschwerpunkte verlagern. Die Übersicht der vorbildlichen Case-Studies, die vom Expertinnen- und Expertenrat des CSR Guide ausgewählt wurden, zeigt, dass neue Themen immer stärker in den Vordergrund rücken.
Lieferketten sind so etwas wie das Thema der Stunde. Die Region als Versorgungseinheit, aber auch als Gemeinschaft, die erhalten und unterstützt werden muss, gewinnt weiter an Bedeutung. Die Natur wird immer stärker durch den Klimawandel gefährdet. Jährlich kommen neue bedrohliche Aspekte dazu, wo auch Unternehmen positiv wirken können. Die Natur in Form von - zum Beispiel - Biodiversität rückt immer stärker in den unternehmerischen Fokus, genauso wie alternative Energien, Start-up-Finanzierungen und auch die Unterstützung von Personengruppen, die zu oft sowohl in der Beschäftigung als auch als Konsumentinnen und Konsumenten übersehen werden. Und eine neue Art von Service-Artikel beschäftigt sich mit Vorzeigeprojekten. Besonders spannende Unternehmen und ihre Projekte werden dort thematisch zusammengefasst.
Schließlich bieten zwei QR-Codes im CSR Guide noch mehr an Service. Der eine führt direkt zur elektronischen Version des aktuellen CSR Guide. Hier kann man sowohl blättern als auch über Stichwörter suchen. Der andere führt zu einer Liste, in der die Links zu allen 449 im CSR Guide gelisteten Unternehmen aufscheinen.
Über den CSR-Guide Prof. Dr. Michael Fembek, Herausgeber und Autor des CSR-Guide, war 20 Jahre Redakteur und Chefredakteur beim GEWINN und ist seit der ersten CSR-Ausgabe im Jahr 2009 für Redaktion und die inhaltliche Linie des CSR-Guide verantwortlich. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied der Essl Foundation für die Anliegen von Menschen mit Behinderung und über ehrenamtliche Tätigkeiten, wie etwa beim Verband für Gemeinnütziges Stiften und der Sinnbildungsstiftung für den Aufbau der Philanthropie in Österreich.
Co-Herausgeber seitens des medianet Verlages ist Germanos Athanasiadis, unterstützt wird der CSR-Guide durch ein Team erfahrener Fachautoren aus Wirtschaft und Nachhaltigkeit und auch von einem ExpertInnenrat. Erhältlich ist der neue CSR Guide 2024 um € 27,50 ab sofort unter
medianet.at.