07 Feb 2018
/
Autor:
red/ag
/ RUBBLE MASTER
RM Compact Crusher ermöglichen mit ihrem innovativen Konzept und höchster Qualität die zweckmäßige Verwertung von Bauschutt und Naturstein direkt vor Ort - und ersparen dadurch unserer Umwelt zahlreiche LKW-Fahrten. Verschiedenste Materialien von Resten aus der Ziegelproduktion über Asphalt- oder Betonabbruch bis Bauschuttrestmassen können so einer gezielten Wiederverwertung in Form hochwertiger Baustoffe zugeführt werden.
Abbruchmaterial in einer beengten Innenstadtumgebung wiederzuverwerten, ist, vor allem wenn das Material noch abtransportiert werden muss, oft eine komplizierte Angelegenheit. Ein Projekt aus Manchester hat wiederum bestätigt, dass dies nicht bei jedem Recyclingeinsatz notwendig ist. Ein RUBBLE MASTER Kunde erreichte im Stadtzentrum von Manchester eine Gesamtrecyclingquote von 95%. Wovon 90% des aufbereiteten Materials sofort vor Ort wiederverwendet wurden.
Der Unternehmer erreichte mithilfe des RM 70GO! während des zweitägigen Einsatzes eine Gesamtkosteneinsparung von knapp 16.000 Euro. Diese Summe setzt sich aus den Einsparungen beim Abtransport des Bauschutts und neuen Materiallieferungen zusammen. Die Kosten des Mietbrechers wurden davon schon abgezogen.
Während des Einsatzes arbeiteten zwei Bagger gleichzeitig, bis das Gebäude komplett abgetragen war. Dabei entstanden 20 t Altmetall und 12 Ladungen Bauabfälle, die abtransportiert werden mussten. Mithilfe des RM 70GO! wurden anschließend pro Tag ca. 600 t Beton und Ziegel zu einem 50 mm Endkorn aufbereitet. Die sofortige Wiederverwendung vor Ort ist gelebte Nachhaltigkeit aufgrund des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen. Lärm- und Staubschutz sichern die Akzeptanz der Umgebung und sorgen für geringstmögliche Umweltbelastung.
Über RUBBLE MASTER HMH GmbH
Zu einer Zeit als andere zaghaft begannen über das Recycling von Baurestmassen nachzudenken, gründete Gerald Hanisch 1991 RUBBLE MASTER. Dem Visionär Hanisch gelang es vor mehr als 25 Jahren, eine innovative Maschine zu entwickeln.
1992 präsentierte RUBBLE MASTER die erste Brechanlage für das Recycling von Baurestmassen (Reste aus der Ziegelproduktion, Asphalt- oder Betonabbruch). Das so gewonnene Wertkorn findet beispielweise als Tennisplatzbelag oder Füllmaterial Verwendung. Der Durchbruch gelang dem Weltmarktführer dann im Jahr 1997. Mit einer Exportquote über 97 % ist RM mit derzeit 80 Vertriebspartnern in rund 110 Ländern auf allen Kontinenten vertreten. Neben den Kernmärkten Zentraleuropa und Nordamerika betreibt das Unternehmen auch in Osteuropa und Russland, Asien, Afrika und Südamerika eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Weitere Infos unter www.rubblemaster.com.