NOVOMATIC, mit 23.000 Mitarbeitern einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und Headquarter in Gumpoldskirchen, Niederösterreich, kann über drei wesentliche Neuerungen in seinem CSR-Management berichten, die während des Sommers implementiert wurden:
Am 25. Juni 2015 fand unter der Schirmherrschaft des niederösterreichischen Landesrats Ing. Maurice Androsch die feierliche Eröffnung des ersten Gesundheitstages am Standort Gumpoldskirchen, wo rund 1.200 Mitarbeiter aus 70 Nationen beschäftigt sind, statt. Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Vorträgen und Workshops, die die Mitarbeiter zur aktiven Teilnahme motivierten, war der Vortrag von Dr. Andrea Kdolsky zum Thema Burnout-Prävention als Höhepunkt der Veranstaltung zu bezeichnen. Die Ärztin und Gesundheitsökonomin erläuterte in ihrer kurzweiligen Präsentation die ersten Anzeichen von Burnout und gab unterstützende Tipps, wie man diesem Syndrom am besten vorbeugen kann. Nicht zuletzt aufgrund des großen Erfolgs der Pilot-Veranstaltung wird der Gesundheitstag auch im Jahr 2016 erneut stattfinden. Zudem sind weitere Angebote für Mitarbeiter an anderen österreichischen Standorten geplant.
Der jährlich geplante Gesundheitstag ist nur eine von vielen Maßnahmen, die im Rahmen der Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) bei NOVOMATIC getroffen wurden. Wesentlich ist vor allem die Begründung einer internen Steuerungsgruppe, die sich aus Mitarbeitern der verantwortlichen Abteilungen zusammensetzt. In regelmäßigen Meetings werden weiterführende Maßnahmen geplant und umgesetzt, beispielsweise wurde die interne Aus- und Weiterbildung um Angebote zur Förderung der betrieblichen Gesundheit erweitert.
Schließlich unterzog sich NOVOMATIC auch einer externen Auditierung zur Erlangung des Grundzertifikats „beruf+familie“, da deren Vereinbarkeit bei NOVOMATIC intern einen hohen Stellenwert genießt. Im Rahmen einer Zielvereinbarung wurde ein Maßnahmenkatalog festgelegt, die binnen drei Jahren umgesetzt werden bzw. bereits umgesetzt sind. Die Verleihung dieses Grundzertifikats durch das Bundesministerium für Familien und Jugend wird bis Ende des Jahres 2015 erwartet. Darüber hinaus unternimmt NOVOMATIC aktuell Anstrengungen zur Erlangung des Gütesiegels „Betriebliche Gesundheitsförderung“, verliehen durch das Österreichische Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung. Aus heutiger Sicht wird erwartet, dass dieser Prozess in den nächsten zwei bis drei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden kann.
www.novomatic.com/csr