07 Jul 2015 / Autor: / Tim Caspary / pixelio.de
36 Nobelpreisträger haben anlässlich der 65. Nobelpreisträgertagung zu mehr Klimaschutz aufgerufen. Auf Initiative des US-Astrophysikers Brian Schmidt unterzeichneten die Spitzenforscher eine entsprechende Deklaration.
Das Nobelpreisträgertreffen widmete sich mit der Deklaration zum Klimaschutz nach eigenen Angaben erstmals seit 60 Jahren wieder einem gesellschaftspolitischen Thema. 1955 hatten Wissenschafter um den Physiker Otto Hahn vor den Gefahren der militärischen Nutzung der Atomenergie gewarnt. Nach dem G7-Gipfel in Elmau und der "Klimaschutz-Enzyklika" von Papst Franziskus reihen sich mit der Deklaration nun auch namhafte Naturwissenschaftler in die Reihe der Mahner gegen die Erderwärmung ein.
"Wenn wir dem nicht entgegensteuern, so wird die Erde schließlich nicht mehr in der Lage sein, den Bedürfnissen der Menschheit gerecht zu werden und unsere ständig zunehmende Nachfrage nach Nahrung, Wasser und Energie zu decken", heißt es im Deklarationstext. "Und dies wird zu einer umfassenden menschlichen Tragödie führen."
CSR Newsletter / Digital Paper - der Newsletter kann jederzeit abgemeldet werden.
Lesen Sie in unserem CSR Newsletter-Archiv »