10 Jun 2016
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain/Alexas_Fotos
Sie besteht aus einem Aktienkorb von insgesamt zehn Aktien nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. Die Wahl der Titel beruht auf einem Auswahlverfahren der unabhängigen Vermögensverwaltung Ökoworld. Die Investitionsziele der Unternehmen wurden bei Auflage dieser Anleihe auf Ethik, Sozialverträglichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit geprüft.
Die Prüfung erfolgt bei Ökoworld durch einen unabhängigen Anlageausschuss, der aus Vertreterinnen und Vertretern von Umwelt-, Menschenrechts-und Verbraucherschutzorganisationen sowie Experten für umwelt- und sozialverträgliche Ökonomie besteht. Aufgrund der Auswahlkriterien wurden die Aktien von Baloise Holding, British Land, Geberit, Home Depot, Marks & Spencer, National Grid, Philips, Red Electrica, SAP und Terna in den Aktienkorb der neuen Nachhaltigkeits-GarantieAnleihe der Bank Austria aufgenommen.
Christian Noisternig, Leiter Privatkunden, Geschäftskunden und Freie Berufe der Bank Austria, betont: „ Mit unserer neuen Nachhaltigkeits-Garantie Anleihe bieten wir Anlegerinnen und Anlegern im gegenwärtigen Niedrigzinsumfeld die Möglichkeit, Chancen des Aktienmarktes zu nützen und auf Unternehmen zu setzen, die in ihrem Wirtschaften geprüften Kriterien der Ethik, Sozialverträglichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit entsprechen. Die eingebaute Kapitalsicherheit begrenzt im Sinne einer sicherheitsorientierten Geldanlage das Risiko am Laufzeitende.“
Die neue GarantieAnleihe ermöglicht interessante Anlage-Chancen im mittelfristigen Laufzeiten-Bereich. Zur Wertermittlung wird im ersten und im letzten Jahr der Referenzpreis jeder Aktie an 13 Wertermittlungstagen festgehalten und der Durchschnitt gebildet. Durch diese Durchschnittsbildung wird das Risiko von starken Kursausschlägen zu Beginn und am Ende der Laufzeit deutlich reduziert. Am Laufzeitende werden die gebildeten Durchschnittswerte miteinander verglichen und die Anlegerinnen und Anleger partizipieren an einer positiven Wertentwicklung des Aktienindex bis zum Maximalertrag von 45 Prozent (bezogen auf den Nennwert von 100 Prozent und vor Abzug von 27,5 Prozent KESt) pro Anleihe.
Sollte die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Aktienkorbes nicht positiv verlaufen, verfügt die Anleihe über Kapitalsicherheit zum Laufzeitende zu 100 Prozent. Das heißt, die Anleihe wird mindestens zum Nennwert von 1.000 Euro pro Anleihe zurückgezahlt. Das Kapital ist insgesamt 7 Jahre investiert, wobei die Anleihe unter normalen Marktbedingungen zum aktuellen Kurs veräußert werden kann.
Die Emission im Detail:
Nachhaltigkeits-GarantieAnleihe 2016–2023 Serie 116 der UniCredit Bank Austria AG
ISIN: AT000B044037
Emittentin: UniCredit Bank Austria AG
Basiswert: Aktienkorb bestehend aus zehn Aktien nachhaltig wirtschaftender Unternehmen
Angebot: ab 6.6.2016
Rückzahlung: 19.7.2023
Ausgabepreis: 100 % + 3 % Ausgabeaufschlag
Stückelung: 1.000 Euro
Beobachtungstage: 13 im ersten Jahr, 13 im letzten Jahr
Börsennotierung: Dritter Markt der Wiener Börse
Spesen und Gebühren: Depotgebühr: jährlich 0,235 % + 20 % USt vom Kurswert, mindestens 3,92 Euro jährlich + 20 % USt pro Wertpapierposition; mindestens jedoch 26,28 Euro + 20 % USt je Wertpapierdepot.
Verkaufsspesen: 0,7 % vom Verkaufswert, mindestens 23,50 Euro