Bild: elektrabregenz spendet Geräte an das Tiroler Frauenhaus: Gabi Plattner, Leiterin des Frauenhauses Tirol und René Engstler, Gebietsleiter Elektro- und Möbelfachhandel für Vorarlberg, Tirol und Südtirol der Beko Grundig Österreich AG.
Genau dann, wenn es darauf ankommt, bieten Organisationen wie das Frauenhaus Tirol Frauen und Kindern eine wichtige Zufluchtsstätte. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde nun ein weiteres Frauenhaus im Tiroler Oberland eröffnet. Zur optimalen Ausstattung der Küchen und im Sinne einer wichtigen sozialen Verantwortung unterstützt elektrabregenz mit insgesamt 26 Haushaltsgeräten.
Jede dritte Frau zwischen 18 und 74 Jahren in Österreich hat ab dem Alter von 15 Jahren körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt (34,5 Prozent).[1] Viele Frauen sind von Gewalt, speziell in Beziehungen, betroffen. Frauenhäuser bieten Zuflucht und Schutz und ermöglichen es Frauen, sich aus Gewaltspiralen zu lösen. Ein Beispiel eines Frauenhauses ist das Frauenhaus Tirol. Als Opferschutz- und Kriseneinrichtung ist es Teil der autonomen österreichischen Frauenhäuser und bietet von körperlicher, psychischer sowie sexualisierter Gewalt bedrohten und betroffenen Frauen und Kindern Schutz, Unterkunft, Beratung als auch Begleitung. Das Angebot richtet sich ebenso an Frauen, die von Zwangsheirat, Zwangsprostitution und Frauenhandel bedroht oder betroffen sind. Nach dem Aufenthalt bietet das Frauenhaus Tirol auch gruppentherapeutische Angebote.
Neben dem bereits bestehenden Frauenhaus mit 15 Wohnungen wurde das Angebot nun um ein eigenes Frauenhaus im Tiroler Oberland erweitert. In einem bereits bestehenden Haus entstandenen fünf Wohnungen in verschiedenen Größen, drei davon barrierefrei. Nach den modernsten Standards geplant und umgebaut, bietet es neben den Wohnungen auch Therapie- und Spielräume für Frauen und Kinder, eine Gemeinschaftsküche und einen Garten mit großem Spielplatz. Das Haus ist nicht nur Gewaltschutzeinrichtung, sondern bietet Betroffenen und ihren Kindern ein vorübergehendes Zuhause. Um die Sicherheit zu gewährleisten, unterliegt die Adresse einer strikten Geheimhaltung.
elektrabregenz hat Ende 2021 von der „Licht ins Dunkel"-Kampagne für die Errichtung eines weiteren Tiroler Frauenhauses erfahren. Bei dem Haushaltsgerätehersteller bestand sofort die Bereitschaft, hier mit Geräten helfen zu wollen. So wurde mit dem Frauenhaus Tirol Kontakt aufgenommen und alle benötigten Produkte zugesagt. elektrabregenz stattete die Küchen der neuen fünf Wohnungen und die Gemeinschaftsküche mit 26 Haushaltsgeräten aus. Drei Backrohre, ein Herdset, ein Induktionskochfeld, vier Kochfelder, eine Mikrowelle, fünf Dunstabzugshauben, eine Stand-Gefrierkühlkombination, ein Stand-Tischkühlschrank, vier Einbaukühlschränke sowie vier Einbaugeschirrspüler wurden an das Tiroler Frauenhaus gespendet. In der Gemeinschaftsküche fand auch noch eine elektrabregenz Waschmaschine ihren Platz.
„Als der Anruf von elektrabregenz kam, dass sie gerne unsere Küchen im Frauenhaus Oberland mit ihren Haushaltsgeräten ausstatten möchten, haben wir uns riesig gefreut. Noch mehr Freude bereitet es jetzt, durch die umgebauten Wohnungen zu gehen und die angenehme Atmosphäre zu spüren, die auch mit Hilfe von elektrabregenz ins Haus eingezogen ist. Diese wohltuende Atmosphäre ist wesentlich, um sich nach einer Beziehung voller Gewalt, wieder stabilisieren zu können und gestärkt in ein Leben ohne Gewalt zu gehen“, so Gabi Plattner, Leiterin des Frauenhauses.
„Wir freuen uns sehr, dass der Bau des Frauenhauses nun fertiggestellt ist und wir alle benötigten Geräte zur Verfügung stellen konnten“, bestätigt der Geschäftsführer der Beko Grundig Österreich AG Evren Aksoy den wichtigen sozialen Beitrag von elektrabregenz und ergänzt: „Als Haushaltsgerätemarke geht es uns darum, die Küche zu einem Ort der Geborgenheit zu machen, an dem es sich gewaltfrei leben lässt. Umso schöner ist es, dass wir dahingehend unterstützen können.”