05 Apr 2024
/
Autor:
red/ag
/ KONE
KONE, ein weltweiter Marktführer in der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, wurde durch den Multi Distrikt 114 - Lions Club Österreich für das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützte, innovative CO₂-neutrale Pilotprojekt LOGSTEP in Wien erneut mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Mit den Erkenntnissen dieses Projekts soll LOGSTEP weltweit auf Ballungsräume ausgeweitet werden.
LOGSTEP – "Logistic Solutions for Technical Personnel" ist ein neuartiges Logistik- und Belieferungskonzept für Servicetechniker und Servicetechnikerinnen. Im Rahmen des Pilotprojekts "LOGSTEP" nutzen KONE-Servicemitarbeitende Lastenräder und E-Scooter für ihre Einsätze. Das ökonomische, ökologische und sozial nachhaltige Projekt wurde 2021 bereits durch den „VCÖ-Mobilität mit Zukunft-Logistikpreis“ und im Rahmen des 38. BVL Logistik Dialogs 2023 durch die „Austrian Logistics Marke“ geehrt. LOGSTEP wird aus Mitteln des BMK gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) finanziell unterstützt.
CO₂-neutrale Belieferung im Außendienst
Das zeitlich effiziente und ressourcenschonende Belieferungskonzept zielt darauf ab, den Einsatz der Service-Autos zu verringern. Im Rahmen des Pilotbetriebs im 1. und 7. Bezirk in Wien setzte das Unternehmen zwischen Mai und September 2021 auf den Einsatz von Zero-Emission Fahrzeugen, wie Elektro-Lastenfahrrädern und E-Scootern.
KONE reagiert mit LOGSTEP auf langjährige Herausforderungen in urbanen und dicht besiedelten Gebieten, wo Montage-, Anlage- und Servicetechniker und Servicetechnikerinnen häufig mit Service-Autos unterwegs sind. Mangelnde Parkmöglichkeiten und Zugfahrtbeschränkungen im innerstädtischen Raum beeinträchtigen die Servicequalität und die schnelle Behebung bei Störeinsätzen vor Ort. Durch Innenstadt-Hubs mit Zero-Emission Fahrzeugen werden Außendienstmitarbeitende mit Werkzeug und Ersatzteilen beliefert, wodurch die Abhängigkeit von eigenen KFZs reduziert und der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtert wird.
LOGSTEP wegweisend in der Reduzierung von Schadstoffemissionen
Durch Folgeprojekte möchte KONE die Erkenntnisse aus Wien auf Ballungsräume in der ganzen Welt übertragen. Die Projektevaluierung zeigt bereits Fortschritte bei der Reduzierung schädlicher CO₂-Emissionen und des Platzbedarfs im öffentlichen Raum. Das Leuchtturmprojekt hat zudem den Zielsetzungen von „AUSTRIAN LOGISTICS“ und dem „Aktionsplan Nachhaltige Logistik 2030+ Niederösterreich Wien“ folgend, maßgeblich dazu beigetragen, die Umsetzung innovativer Logistiklösungen voranzutreiben.