Wir legen großen Wert auf den direkten und regelmäßigen Kontakt zu unseren Anspruchsgruppen, diesen gestalten wir auf drei Ebenen:
Einerseits möchten wir umfassend und auch durchaus selbstkritisch über unsere Leistungen und Herausforderungen aus CSR-Sicht informieren – in diesem Sinn dürfen wir die Veröffentlichung unseres nächsten CSR-Berichts für das Jahr 2015 per Ende April 2016 ankündigen.
Zudem haben wir bei NOVOMATIC insgesamt drei Dialogformate implementiert, die dem institutionalisierten Austausch mit spezifischen Stakeholdergruppen dienen: Das jährliche Responsible Gaming Symposium im Wiener Novomatic Forum, das in erster Linie dem fachlichen Austausch der NOVOMATIC-Mitarbeiter zu Suchtpräventions- und Suchtforschungsthemen dient, aber auch eine hervorragende Gelegenheit zum informellen update mit Vertretern von Forschungseinrichtungen und Therapieinstitutionen bietet. Traditionell findet das Responsible Gaming Symposium Mitte Oktober statt, so auch in 2016: Wir möchten bereits heute den 10. Oktober 2016 als nächsten Termin für das Responsible Gaming Symposium 2016 avisieren und freuen uns schon jetzt auf dieses großartige Event! Neben dem Responsible Gaming Symposium veranstaltet NOVOMATIC einmal jährlich den NOVOMATIC Stakeholder Dialog, bei dem aktuelle CSR- und Nachhaltigkeitsthemen im Fokus stehen: 2015 wurde das bisher „behind closed doors“ veranstaltete Format erstmals einem breiteren Kreis geöffnet. Ausgangspunkt für die rege und ausgesprochen kontrovers geführte Podiumsdiskussion war eine von Prof. Katja Rost veröffentlichte Studie, die die wissenschaftliche Evidenz des Nutzens von CSR in Zweifel zog. Mit am Podium diskutierten Dr. Fred Luks vom Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit der WU Wien, Dr. Christine Jasch, ASRA-Jurorin und Leiterin des Climate Change and Sustainability-Teams bei Ernst & Young, Bettina Lorentschitsch, Unternehmerin und Präsidentin der Julius-Raab-Stiftung, Christine Vieira Paschoalique, CSR-Verantwortliche bei Wienerberger AG und Prof. DDr. Franz-Josef Radermacher von der Universität Ulm. Ein Nachbericht zu dieser Veranstaltung kann gerne unter der Emailadresse bsterner@novomatic.com angefordert werden. In 2016 wird der nächste NOVOMATIC Stakeholder Dialog am 6. Dezember 2016 stattfinden, wir bitten schon jetzt um Vormerkung dieses Events in Ihrem Kalender.
Schließlich findet zweimal jährlich ein internes Symposium zum informellen Austausch der wichtigsten Stakeholdergruppe, den Mitarbeitern von NOVOMATIC, statt: Im Rahmen des NOVOMATIC Symposiums werden die Vertreter der internationalen Tochterunternehmen der NOVOMATIC-Gruppe nicht nur regelmäßig über Neuerungen innerhalb des Konzerns informiert, im Rahmen von Workshops werden gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen erarbeitet, Sidevents unterstützen die internationale Vernetzung der Mitarbeiter.
Die dritte Säule unseres Austausches mit unseren Stakeholdern stellt die aktive Partizipation am CSR-Management der NOVOMATIC dar: Über Einzel- bzw. Kleingruppengespräche mit Vertretern externer Stakeholdergruppen, quartalsweise stattfindende Meetings des internen CSR-Boards und der aktiven Teilnahme der Abteilung Konzern-CSR an Workshops und Arbeitsgruppentreffen von respACT, dem Austrian Business Council for Sustainable Development wird der direkte Kontakt zur Community gesucht. Darüber hinaus besteht bei Austrian Gaming Industries GmbH ein Unterausschuss des Aufsichtsrates, der sich ausschließlich CSR-Themen widmet. Hier besteht ebenfalls ein regelmäßiger, aktiver Austausch. Das hieraus gewonnene Feedback fließt nicht nur in die laufende CSR-Berichterstattung ein, sondern wird auch im CSR-Management der NOVOMATIC berücksichtigt.