01 Apr 2019
/
Autor:
red/ag
/ Conny.at
Der Breakfast Club (BFC) der Ronald McDonald Kinderhilfe ist mittlerweile zu einem fixen Termin für viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region Wien geworden.
Bild: v.l. Thomas Brandstetter (HYPO NÖ-Wien), Ingo Dopplinger (Dopplinger & Dopplinger GmbH), Karin Schmidt (Vorstand Ronald McDonald Kinderhilfe), Benedikt Spiegelfeld (CHSH
Diese einmalige Chance, eigene Geschäftsideen in einer angenehmen Atmosphäre auszutauschen und dabei die Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser zu unterstützen, erfreut sich steigender Beliebtheit. Das weiß auch Robert Schedl, der Vorstand der Ronald McDonald Kinderhilfe: „Seit dem Launch des Business Breakfast Clubs im letzten Jahr haben wir gesehen, dass dieses Format für viele Unternehmerinnen und Unternehmer die ideale Möglichkeit bietet, die wichtige Arbeit der Ronald McDonald Kinderhilfe zu unterstützen und dabei auch selbst zu profitieren. Unser Ziel ist, auch weiteren Unternehmen die Gelegenheit zu bieten, unser für Österreich einzigartiges Versorgungskonzept von Familien schwer kranker Kinder kennen zu lernen und zu unterstützen“, so Schedl.
Familienorientierte Versorgung im Fokus
Die Ronald McDonald Kinderhilfe betreibt zwei Kinderhilfe Häuser in Wien, beide in unmittelbarer Nähe zum St. Anna Kinderspital und AKH Wien. Beide Häuser leisten einen wichtigen Beitrag zur familienorientierten Versorgung von schwer kranken Kindern. „Seit mehr als 30 Jahren haben wir eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem St. Anna Kinderspital. Die Ronald McDonald Kinderhilfe Häuser sind ein Teil des gesamtheitlichen Versorgungskonzepts von schwer kranken Kindern, insbesondere im psychosozialen Aspekt. Die Nähe von Eltern und Geschwistern hilft“, sagt Schedl. Das erste Ronald McDonald Kinderhilfe Haus in Österreich wurde 1987 in der Kinderspitalgasse, das zweite 2018 in der Borschkegasse eröffnet.
Wie wichtig die Arbeit der Ronald McDonald Kinderhilfe ist, wissen auch die Unternehmerinnen und Unternehmer, die Mitglieder des BFC sind. Einer von ihnen ist Bert Copar, Donauturm-Geschäftsführer und Member des BFC Wien. Er war diesmal Gastgeber des Breakfast Clubs: „Der Donauturm ist ein Ort, an dem Familien und Kinder immer gern willkommen sind. Wir freuen uns, den Ronald McDonald Business Breakfast Club heute bei uns zu haben. Der Breakfast Club ist eine sozial nachhaltige Initiative, die wir als BFC Member und Veranstaltungsort in unseren neu gestalteten Räumlichkeiten am Wiener Donauturm sehr gerne unterstützen“, sagt Copar.
Der Vorstand der Ronald McDonald Kinderhilfe Robert Schedl und der Hausleiter der beiden Wiener Kinderhilfe Häuser in der Kinderspital- und Borschkegasse Maximilian Steiner begrüßten auch dieses Mal zahlreiche Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer und Member des BFC Wien, u. a. Karin Jakob (RE/MAX Trend, Jakob Immobilienberatungs GmbH), Katharina Rauschmeier (DVB Gebäudereinigung GmbH), Harald Marschalek (Harald Marschalek GmbH), Manuela Krings-Fischer (Kringsalm Obertauern), Benedikt Spiegelfeld (CHSH - Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Rechtsanwälte GmbH), Thomas Brandstetter (HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG), Thomas Schnöll und Thomas Horejs (Tantum Bonum Team GmbH), Michael Habel (Volvo Cars Austria), Manuel Schindele (SK Rapid Wien), Karin und Ingo Dopplinger (Dopplinger & Dopplinger GmbH), Walter Pistauer und Michael Braun (Gerin Druck GmbH), Susanne Janovsky (BDO Austria GmbH), Johannes Klaus und Lorenz Aberle (atms GmbH), Germanos Athanasiadis (medianet Verlag GmbH), Wolfgang H. Pappler (Product Placement International) u. v. m.