Der Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) wird seit mehr als 20 Jahren vergeben und ist Österreichs einzige Auszeichnung für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Dass Unternehmensberichterstattung schon längst nicht mehr die bloße Darstellung von nackten Zahlen ist, zeigt die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen (KSW) in Zusammenarbeit mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen und weiteren Kooperationspartnern mit der alljährlichen Verleihung des „Austrian Sustainability Reporting Award” (ASRA). Ab sofort können sich österreichische Unternehmen und Rechtsträger um den ASRA bewerben. Die Teilnahmebedingungen und das Online-Formular sind auf der Website der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen unter
www.asra-award.at abrufbar. Einreichfrist ist der 30. September 2023, die Preisverleihung findet am 28. November 2023 in der Mensa der Wirtschaftsuniversität Wien statt.
„Wir Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen beschäftigen uns seit mehr als 20 Jahren mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung, lange bevor diese zur gesetzlichen Verpflichtung wurde. Von Anfang an haben wir uns für mehr Transparenz, für mehr Qualität und für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung eingesetzt. Als Kammer werden wir uns auch weiterhin für das Thema Nachhaltigkeit engagieren und mit unserer Expertise, die wir in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben, einen wertvollen Beitrag leisten“, betont KSW-Präsident Herbert Houf.
In die gleiche Kerbe schlägt Helmut Maukner, Leiter des ASRA: „Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Organisationen rückt gegenüber dem reinen Zahlenwerk als Maßstab für unternehmerischen Erfolg deutlich in den Vordergrund. Eine umfassende, klare und transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung ist daher unerlässlich und wird mittlerweile von allen Stakeholdern erwartet.“ Seit dem Jahr 2000 vergeben die Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen und das Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und weiteren Kooperationspartnern den „Austrian Sustainability Reporting Award“. In diesem Jahr erfolgt erstmals eine Kooperation mit der Abteilung Accounting & Reporting des Instituts für Accounting and Auditing der Wirtschaftsuniversität Wien.
„Die Nachhaltigkeitsberichte gewinnen von Jahr zu Jahr an Qualität und werden immer umfangreicher. Wir sind sehr stolz darauf, seit 23 Jahren Mitveranstalter des ASRA zu sein. Wir verleihen den ASRA, um all jene Unternehmen vor den Vorhang zu bitten, die in diesem Bereich Außergewöhnliches leisten, aber auch, um das Engagement unseres Berufsstandes sichtbar zu machen. Unser Berufsstand hat wesentlich zur Verbesserung der Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung beigetragen und wird dies weiterhin tun“, betont Dorotea Rebmann, Präsidentin des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen.
Der ASRA wird 2023 in folgenden Kategorien vergeben:
* Unternehmen, deren Aktien im Prime Market der Wiener Börse notieren („Prime Market Unternehmen“). Diese Unternehmen müssen sich nicht gesondert bewerben, da ihre Berichte auf den jeweiligen Unternehmenswebsites abrufbar sind und vollständig in die Bewerbung einfließen.
* Unternehmen, die aufgrund gesetzlicher Regelungen zur Nachhaltigkeits-berichterstattung verpflichtet sind.
* Unternehmen und andere Rechtsträger, die auf freiwilliger Basis einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen.
Weitere Informationen zum ASRA finden Sie unter
www.asra-award.at.