Dieses Jahr kommen mit Ungarn, Slowakei, der Tschechischen Republik und der Schweiz weitere Länder hinzu. Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Österreichischen Gewerbevereins, Herrn Andreas Gnedsa, ist die vierte, zweijährige Auszeichnungsrunde in Österreich bereits in vollem Gange.
Im weltweit einzigartigen Verfahren können Marken (Unternehmen / Produkte / Dienstleister / Lebensmittel) erst nach Nominierung (durch Marktforschungsstudien, Jury-Mitglieder, Medienpartner im Nachhaltigkeitsbereich sowie bereits ausgezeichnete GREEN BRANDS selbst) an der Validierung teilnehmen. Das aufwändige Validierungsverfahren wurde maßgeblich von SERI und ALLPLAN sowie den Jury-Mitgliedern der ersten Stunde entwickelt.
Die Validierungsfragen sind auf der Homepage offengelegt und alle Teilnehmer erhalten die Auswertung transparent dargestellt.
Bei Erreichen/Überschreiten der Benchmark von 51 % gehen alle Unterlagen zur finalen Entscheidung an die Jury.
Die Jury-Mitglieder des GREEN BRANDS Austria 2018-Verfahrens:
Mag. Stephan Blahut Österreichischer Gewerbeverein
Dr. Andrea Grimm Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH – Marketing Campus Wieselburg
Mag. Markus Hafner-Auinger Klimabündnis Österreich
Mag. Susanne Hasenhüttl ÖGUT
Dr. Friedrich Hinterberger SERI Nachhaltigkeitsforschungs und –kommunikations GmbH
Ruth Hofmann oliv-media GmbH
Doris Holler-Bruckner Holler Communications
Sandra Majewski MAJEWSKI good for brands
Dr. Christian Plas denkstatt GmbH
Thomas Weber BIORAMA GmbH
Ulrich Weber bio Magazin
Jene Marken, die bereits einmal ausgezeichnet wurden, können sich im Re-Validierungs-verfahren erneut beweisen und erhalten das Gütesiegel mit einem Stern!
Bei zweimaliger, erfolgreicher Re-Validierung erhalten die Marken dieses Mal das Siegel mit zwei Sternen, bei dreimaligem Bestehen das Siegel mit drei Sternen.
Die ersten neu ausgezeichneten Marken sind claro, Gratzers feinstes Naturbier aus der Steiermark sowie dmBIO und Spitz.
Die erste Re-Validierung bestens bestanden und damit zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden bereits: BrauUnion und das Grüne Hotel zur Post in Salzburg.
Die Firma RIESS Kelomat sowie die RIESS Email-Produkte erhielten das GREEN BRANDS Gütesiegel mit zwei Sternen und die Buchdruckerei Lustenau (BuLu)
sowie die Römerquelle wurden seit 2012 nun bereits zum vierten Mal ausgezeichnet.
Über 30 weitere Marken befinden sich bereits in der Validierungsphase.
Übrigens:
Das GREEN BRANDS-Buch (Foto) ist über die Homepage zum Durchblättern und hier zum bestellen: http://www.green-brands.org/austria-2015-2016-buch/