Bild: Die Gründerinnen von Geschenkstoff, Regina Preloznik und Raina Rumler
Regina Preloznik, Moderatorin und Media-Trainerin, und ihre Tochter Raina Rumler, Betriebswirtin, entwickelten während des Corona-Lockdowns das neue Produkt „Geschenkstoff“ als Antwort auf eine Frage, die sich beide schon öfters stellten: Warum kaufen wir regelmäßig teures Geschenkpapier, das nur einmal verwendet und dann weggeworfen wird? „Auftragsnot macht erfinderisch“, schmunzelt Regina Preloznik und Raina Rumler ergänzt: „Wir wollten während des Lockdowns nicht untätig sein und haben in fünf Monaten das Produkt Geschenkstoff entwickelt.“
100 Prozent Nachhaltigkeit Geschenkstoff ist zunächst einmal ein neues Wort. Es sagt genau das, was es ist. Produziert wird der Geschenkstoff in verschiedensten Farben, Größen und mit unterschiedlichen Designs, passend zum Anlass. Zu Weihnachten, zum Geburtstag oder bei anderen Festen werden die Präsente in Zukunft immer öfter in Stoff verpackt geschenkt werden – so die Hoffnung der beiden Jungunternehmerinnen. Die Stoffe sind zu 100 Prozent aus Baumwolle oder Leinen. Auch die dazu angebotenen Bänder, Schleifen und Accessoires sind aus Naturmaterialien und nachwachsbaren Rohstoffen. „Geschenkstoff kann immer wieder verschenkt werden und liegt damit zu 100 Prozent im Trend der Nachhaltigkeit“, so Preloznik.
Faltbarer Stoff, produziert in EU Die von Preloznik und Rumler entwickelten Geschenkstoffe sind hochwertig und wiederholt wiederverwendbar. Die Stoffe, allesamt innerhalb der EU produziert und zertifiziert, werden zum Teil in Österreich endgefertigt. Dank der besonderen Adhäsion des Geschenkstoffes werden beim Verpacken – mit etwas Geschick – weder Klebestreifen noch Schere benötigt. Praktische Verpackungstipps und Hinweise gibt es in Kurzvideos auf www.geschenkstoffe.at.
Zwei Geschenke in Einem „Ein Geschenkstoff spricht nicht nur für den Stil des Schenkers, er ist auch ein zusätzliches, zweites Geschenk“, hebt Rumler hervor. „Er bereitet – immer wieder hübsch zusammengefaltet in die Lade gelegt – bei einem nächsten Anlass erneut Freude“, so Rumler. Durch die vielfache Wiederverwendbarkeit amortisiert sich die Investition rasch. „Geschenkstoff, so schenkst du heute!“ - lautet demnach der Slogan des neuen Produkts. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich online. Weitere Informationen und den Webshop finden Sie unter
www.geschenkstoff.at