04 Feb 2019
/
Autor:
red/ag
/ Pixabay/CCO Public Domain/Ben_Kerckx
Die führende Regionalmarke im Bereich Kulinarik, GENUSS REGION ÖSTERREICH, und die im letzten November gestartete digitale Medienplattform bauernladen.at haben ein umfassendes Kooperationsabkommen abgeschlossen. Gemeinsam verfolgt man das Ziel, Konsumenten und gewerblichen Verbrauchern Information und Orientierung zum vielfältigen Angebot regionaler österreichischer Qualitätsprodukte zu bieten.
bauernladen.at, ein Startup der medianet.group, positioniert sich als führendes Digitalmedium zum Themenkreis „Landwirtschaftliche Direktvermarktung“. Neben täglich neuen, professionell recherchierten Storys über Marktentwicklungen, Produktinnovationen, Erzeugerpotraits und die Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft verfolgt die Plattform das Ziel, das Segment der Ab-Hof-Anbieter, Spezialitätenläden und GenussWirte mittelfristig lückenlos abzubilden und damit eine Komplettübersicht des Marktes zu liefern. Die Listung auf bauernladen.at ist kostenlos und geht in der Tiefe der Darstellung weit über die üblichen Adressverzeichnisse hinaus.
Markus Bauer, Geschäftsführer von bauernladen.at erklärt: „Als digitales Startup mit dem Hintergrund einer etablierten Verlagsgruppe sind wir besonders stolz, die langjährige Print-Zusammenarbeit mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH nun auch digital zu erweitern – für bauernladen.at ist die Kulinarik-Initiative definitiv der Wunschpartner. Der Markt, dem wir uns widmen, stellt in seiner Kleinteiligkeit und Individualität eine besondere Herausforderung dar. Über die Kooperation bekommen Produzenten von GENUSS REGION ÖSTERREICH direkten Zugang zu bauernladen.at und damit einen weiteren Absatzkanal für ihre Produkte. Ihnen wollen wir zu einer noch breiteren Öffentlichkeit verhelfen, unsere Mission ist ihr geschäftlicher Erfolg.
Dabei versteht sich bauernladen.at nicht als E-Commerce-Plattform, sondern als digitale Vermarktungsplattform, die Produzenten individuell nutzen können, um ihre Produkte zu präsentieren, egal, wie sie diese schließlich vertreiben – sei es ab Hof, über GenussLäden oder eben in Versandform. Nachhaltig denkende und bewusste Konsumenten können auf bauernladen.at darüber hinaus den Bauernladen-Gut-Schein erwerben – ideal für alle, die Gutes verschenken wollen.“
Margareta Reichsthaler, Bundesobfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, ergänzt: „Der hochwertige Auftritt auf bauernladen.at entspricht voll und ganz der hohen Produktqualität in der GENUSS REGION ÖSTERREICH. Als stärkste Regionalmarke Österreichs haben wir auch mit dem Online-Handel bereits jahrelange Erfahrung, zum Beispiel durch unseren Online-Shop www.genuss-region-shop.at, der es erlaubt, österreichische Qualitätsprodukte nicht nur national, sondern auch international zu bestellen. Mit dem 2018 gelaunchten Online-Marktplatz www.genuss-abhof.at konnten wir bäuerlichen Betrieben eine neue Möglichkeit geben, ihre Produkte digital und dennoch ab Hof zu verkaufen. GENUSS REGION ÖSTERREICH legt sehr viel Wert darauf, Tradition mit Innovation zu verbinden und versucht die Optionen, die die digitale Welt bereithält, vielfältig zu nutzen, um Konsumenten den Zugang zu regionalen Produkten zu erleichtern. Regionale Produkte im Internet sichtbar zu machen, ist der logische nächste Schritt für die KMUs der österreichischen Regionen, denn mehr als 60 Prozent der Österreicher kaufen Produkte im Internet ein. Umso mehr freut es uns, mit der Kooperation bauernladen.at das Angebot zu erweitern und unsere Stärken erneut zu bündeln, um Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen und Betriebe zu unterstützen. So können wir durch die Partnerschaft auf Augenhöhe unsere Reichweite weiter steigern und mit spannenden Themen rund um regionale Kulinarik für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen.“
Die genauen Details zur Kooperation und zur Funktionsweise der Plattform bauernladen.at wurden auf der Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH in Mellau erstmals öffentlich präsentiert. Informationen zur Teilnahme an der Bundestagung und zur Anmeldung gibt es unter www.gr-marketing.at.